wie bekommt ihr Geruch aus Schuhen raus bzw vermeidet ihn?

und natürlich Wechsel ich meine Socken täglich und achte auf Hygiene...

6 Antworten

Das problem ist, wenn du mit feuchtigkeit arbeitest (schuhdeo) dann wird es schlimmer, in feuchter umgebung lieben bakterien es besonders, bis hin zu schimmeln.

achte auf eine gute fußhygiene, auch wenn du optisch jetzt keine hornhaut siehst, kümmere dich um deine Füße, fußbäder, oder direkt beim duschen, stöppel in die wanne und einweichen lassen, gut abtrocknen, alte haut mit einer raspel entfernen, eincremen - socken aus baumwolle, wenig synthetisches material.

wenn es geht, vermeide es, den ganzen tag in schuhen zu stecken - hab nun nicht geguckt wie alt du bist aber im büro z.B kann man unterm tisch die schuhe mal kurz ausziehen, ich selbst hab sogar hausschuhe fürs büro, sind eher so schlüpfschuhe, die optisch wie turnschuhe aussehen, aus denen kann ich einfach kurz mal rausschlüpfen.

wenn du dennoch den ganzen tag in schuhen sein musst, hilft es auch, nach ein paar stunden die socken zu wechseln, die alten socken kann man in einem zipp-gefrierbeutel aufbewahren, du kannst in diesen beutel ein paar kaffebonen hineintun, oder etwas anderes, was intensiv riecht, zuhause gleich raus aus dem beutel und ab in die wäsche, vergiss stinkesocken da drin bloß nicht :D

achso: wechsel deine schuhe, sodass diese mal komplett auslüften können. im winter kannst du sie, wenn irh ne terasse oder balkon habt über nacht draussen lassen, im sommer in der mittagssonne kannst du sie ebenfalls rausstellen, sodass die hitze die schuhe komplett durchtrocknet. Ein söckchen, gefüllt mit Katzenstreu (wenn du das nicht hast, geht auch mehl oder reis + dem inhalt mehrerer teebeutel) in jeden schuh stecken, für die zeit in der der schuh nicht getragen wird, zieht den geruch etwas raus und nimmt restfeuchtigkeit.

Oft Barfußlaufen oder in offenen Sandalen barfuß sein und täglich gründlich die Füße waschen, vermindert Fußstinken rapide. Die Schuhe mit Kaiser Natron, Backpulver oder Apfelessig auswaschen, gut auslüften lassen und häufig die Schuhe wechseln. Auch möglichst viel weiche Stoffschuhe tragen.

Die Schuhe ziehst du am besten nur jeden 2. Tag an, dann können sie richtig trocknen. Das hilft schon mal.

Ein guter Tipp, bei diesem Wetter allerdings sehr grenzwertig, sind Wollsocken. Jetzt im Sommer schaust du dir nach Socken mit hohem Wollanteil, also möglichst keine Kunstfaser. Im Winter fragst du deine Oma ob sie dir Wollsocken stricken kann. Die meisten Omas können das und nehmen so einen Auftrag dankend entgegen. Meine Frau hat unserem Sohn Sneakersocken gestrickt weil er dieses Problem auch hatte. Er hat sich nur schwer überzeugen lassen aber heute ist er davon überzeugt.

Früher mit den Lederschuhen war das Problem nicht so groß.

Spontan fallen mir da anti Transpirante ein. Ich meine sogar, das es in der Apotheke Tabletten gibt. Nur ob die was bringen, kann ich nicht sagen.

Ich persönlich achte auf natürliche Materialien. Also kein Kunstleder oder sowas. Und wenn Kunstleder, dann hochwertige Schuhe mit entsprechnden Belüftungssystemen.

Soll ja sogar schon Synthetikmaterialien geben die selbst atmungsaktiv sind. Wobei die noch immer nicht an Leder herankommen.

Du kannst die Schuhsohle hin und wieder heraus nehmen und mit in die Waschmaschine werfen.

Du kannst mit Desinfektionsspray die Schuhe von innen einsprühen, funzt ganz gut und ist eine Lösung auf die schnelle für zwischendurch.

Du solltest darauf achte das die Schuhe immer trocken stehen. (also nicht im feuchten Keller oder so)

Du kannst die Sohlen auch über Nacht einfach raus nehmen, damit sie durchlüften und besser trocknen.

Als Notlösung kannst du auch Zeitungspapier oder Pappe auf Sohlengröße schneiden und unter die Sohle in den Schuh legen. Das saugt Gerüche und Feuchtigkeit auf. Alle paar Tage nach Bedarf erneuern.

Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich schwere Arbeitsschuhe 12h am Tag trage, besonders in der kalten, nassen Jahreszeit. Bei mir funktioniert es so ganz gut.