Wie bekomme ich den Geruch weg?

6 Antworten

Ich empfehle Dir Schuhe deren Obermaterial aus Merinowolle besteht (z.B. Giesswein oder Allbirds). Die sind atmungsaktiv, temperatur- und feuchtigkeitsregulierend und antibakteriell.

Die Schuhe kann man auch ohne Probleme in der Waschmaschine waschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Eine vorbeugende Massnahme ist wenn man die Füße komplett mit Hydro Fugal oder einem starken Deo wie diesem hier einreibt:

https://www.dm.de/l-oreal-paris-men-expert-deo-spray-invincible-man-96h-p3600523715398.html?wt_mc=pla.google.PflegeParfum.Koerperpflege.Deo.LOREALPARISMENEXPERT.3600523715398&hc_tid=10219970C4751PPC&gclid=CjwKCAjwzeqVBhAoEiwAOrEmzQ8SNbUi0f5p4Klcp_NIGPqlmVs7LJ_QauDyZB8Dk8fz-r0dZHAKXhoCgrgQAvD_BwE

Bei den Schuhen selbst ist ohne Wasser nichts zu machen, da müßte man sie schon einer Ozon-Behandlung unterziehen wie bei muffigen oder verrauchten Auto-Innenräumen.

Du benötigst mehr Schuhe (mindestens 3 Paar) damit die Schuhe zwischendurch trocknen können.

Dann gibt es ein Spray gegen Fußpilz, das auch Alkohol enthält - das tötet die Keime die den Geruch verursachen. Davon sprühst Du immer wieder mal was in die Schuhe.

Fragesteller

Wie meinst du trocknen? Habe jetzt nur 1 paar Schuhe ist es den schlimm wenn sie nicht trocknen?

stealthuser  29.06.2022, 00:18
@0000000496

Ja genau das ist das Problem. Wenn man ein Paar Schuhe den ganzen Tag getragen hat, dann sollte man sie zwei Tage lang nicht tragen, damit sie wieder durchtrocknen können.

D.h. Du brauchst mindestens 3. Paar Schuhe die Du abwechselns trägst.

Zusätzlich kannst Du dann noch direkt nach dem Tragen noch ein Antipilzmittel in die Schuhe einsprühen - aber nach einer gewissen Zeit und wenn die Schuhe immer wieder richtig durchtrocknen ist das nicht mehr notwendig.

Vielleicht ne andere Sohle rein? Es gibt auch fußdeos. Vielleicht kannst du sie auch irgendwie ohne waschmaschine waschen.

Entweder Waschmaschine oder du musst in der Dusche schrubben.