Schuhe stinken naxh nass werden was tun?

5 Antworten

Der Geruch kommt durch Bakterien die bei Feuchtigkeit und zu langsamen trocknen entstehen. Also Bakterien töten.

1.Waschmaschine ist gut, aber beachte das es nicht für alle Schuhe gut, nähte können aufgehen, kleber bei der Sohle sich lösen usw. Auf jedenfall KEIN Weichspüler benutzen und auch KEIN normales Waschmittel nehmen, weil diese die Bakterien nicht töten, benutze spezielles Waschmittel was Bakterien tötet zu sagrotan usw. Und unbedingt zum trocknen mit zeitung oder küchenpapier ausstopfen und an der Luft im Schatten trocknen lassen.

2. Gefrierschrank, Pack die Schuhe im gefrierbeutel oder ähnliches und tu sie 12 Stunden im Gefrierschrank, Kälte tötet Bakterien. Aber leider nicht alle

3. Backpulver und oder Natron wie immer ein wundermittel. Einfach 1 Esslöffel Backpulver oder Natron im Schuh gut verteilen und 12 bis 24 Stunden stehen lassen, ausklopfen oder aus saugen und der Geruch ist weg

Es gibt noch mehr tipps, wie handseife im Schuh mit Kaffee, zitrone usw.

Aber die ersten 3 Tipps sind die besten, Backpulver und Natron hilft bei nahezu alles im Haushalt, verbrannte Töpfe sehen damit wieder wie neu aus und so weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

wenn die Schuhe nicht allzu teuer waren schmeiß sie einfach in die Waschmaschine bei 30° ohne Weichspüler meine Adidas Laufschuhe mit GoreTex sind nach dem Runterra Lauf so auch wieder "normal riechend" geworden.

Gruß

Polygiene als Spray oder auch als Wachzusatz erhältlich, ist ein gutes Markenprodukt dagegen. Es hilft gegen alle möglichen Gerüch z.B. auch Schweiß. Gibt es bei Amazon.

Ich würde auch probieren Sie zu waschen bei 30 Grad dürfte kein Problem sein wenn es keine teuren oder empfindlichen Schuhe sind

Kaufe dir so einen billig Wodka und kippe davon etwas in die Schuhe.
Ob du es glaubst oder nicht, das funktioniert!