Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine WordPress Seite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem löst sich von selbst, wenn Du die Domain per DNS-Konfiguration auf Deine IP umgeleitet hast.

Das Problem ist aktuell folgendes:

Du gibst die IP-Adresse ein, Wordpress erkennt, dass Du eine Domain-URL eingegeben hast und versucht nun, selbst wieder auf diese umzuleiten. Das geht natürlich nicht, wenn diese nicht wieder auf dieselbe IP-Adresse zeigt.

Du musst nun in der MySQL-Tabelle mit den WordPress Settings manuell den Eintrag wieder zurückändern.

Du benötigst Zugriff auf die Datenbank, zb via phpmyAdmin oder Adminer.

In der Datenbank der Installation suche nach der Tabelle options. Dort findest Du Einträge zu URL und Domain, die entsprechend auf die vorherigen Einträge zurückzuschreiben sind.

Soll auf die neue Domain hin gewechselt werden, müsste hingegen die wp-config.php und ggf. die .htaccess im Stammverzeichnis der Installation mit einem Texteditor bearbeitet werden.

In diesem Fall sollte anschließend die Datenbank geprüft werden, um etwaige Verweise der alten URL auf die neue umzuschreiben. Dies findet sich vor allem in den Beiträgen häufiger, wenn Bilder oder URL-Pfade eingebunden wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich habe nun die Datein umbearbeitet -> wenn ich jetzt allerdings die Webseite aufrufe steht noch immer "Die Webseite ist nicht erreichbar"

Falls du mit deinem Blog umziehen willst, dass sich die Adresse zum Blog ändert, oder du in Adminbereich >> Einstellungen >> Allgemein > WordPress-Adresse (URL) beziehungsweise Blog-Adresse (URL) aus Versehen eine falsche Adresse eingegeben hast und nun der Blog nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr erreichst, so musst du die entsprechenden Angaben korrigieren.

WordPress-Adressen im wp-admin – Bereich

Diese Angaben findest Du nicht in einer WordPress – Datei (z.B. wp-config.php) , sondern in der verwendeten Datenbank in derTabelle wp-options. Zugriff auf die Datenbank bekommst Du über phpmyadmin.

Wenn Du die Tabelle gefunden hast, suchst nach siteurl und home (2 Einträge) und korrigierst diese. Danach sollte alles wieder so sein, wie vorher.

Im Beispiel soll

http://example.com/

in

http://secondexample.com/

geändert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das müsstest du in den PHP Dateien ändern...

Woher ich das weiß:Recherche
WhateElse
Fragesteller

Und wie? Oder hast du vielleicht eine Erklärung?

ohwehohach  11.08.2020, 12:37

Nein, das muss in der Datenbank geändert werden.

LamaAgent  11.08.2020, 12:41

Entschuldigung, meine Aussage war falsch, ich habe mich mit dem Link korrigiert.

WhateElse
Fragesteller

Ich bin dem Link gefolgt und habe alles so bearbeitet. Wenn ich die Webseite jetzt allerdings aufrufen möchte, steht noch immer "Die Webseite ist nicht erreichbar"

LamaAgent  11.08.2020, 13:07
@WhateElse

Hast du nochmal überprüft, ob du alles richtig gemacht hast?