Kann man eine Webseite mit einer Domain verbinden wenn die IP der Webseite einen Port hat, z.b; 5.75.242.72:4899?

2 Antworten

eine Domain lässt du auf einen Webserver verweisen, den Port musst du aber beim Client mitgeben (wenn 80, 443 die durchprobiert werden nicht passen). Und natürlich muss der Webserver noch wissen was er mit der Anfrage anfangen soll

Kann man eine Webseite mit einer Domain verbinden wenn die IP der Webseite einen Port hat, z.b; 5.75.242.72:4899?

du verbindest eine Website und Domain nicht. Du veröffentlichst einen Eintrag, welcher eben die Ziel-IP (A, AAAA) oder andere Domain (CNAME) beinhaltet.

Und ja, du kannst auf die IP verweisen, den abweichenden Port musst du dann auch beim Aufruf mit der Domain explizit angeben , da er weder Port 80 (HTTP) noch 443 (HTTPS) ist