Minecraft Server Names-IP ohne Port?

Domain dafür besitze ich

2 Antworten

Der Port ist weiterhin nötig. Er muss aber nur angegeben werden, wenn ein alternativer Port eingestellt ist. Im Falle von Minecraft Java ist der Standardport 25565 und dieser muss nicht explizit angegeben werden.

Du hast im anderen Kommentar erwähnt, dass "dein aktueller Port" 15812 ist. Diesen müssen Spieler prinzipiell jedes Mal explizit angeben. Da du jedoch (laut dir) eine Domain besitzt, kannst du auch das umgehen.

Hierfür musst du für deine Domain einen A- oder AAAA-Eintrag auf die IP des Servers erstellen und anschließend einen SRV-Eintrag für die gleiche (Sub-)Domain mit dem alternativen Port, als Service eben _minecraft und als Ziel den gegebenen Record einrichten.

Ich lasse z.B. mehrere Server laufen und nutze für jeden davon NICHT den Standard-Port. Mein Vanilla-Server beispielsweise läuft über den Port 4757 - dennoch müssen die Spieler diesen nicht beim Verbinden extra angeben.

Hierfür habe ich für den Server einen A-Eintrag für die Subdomain mc.<domain> eingerichtet.

Bild zum Beitrag

Dazu habe ich noch den passenden SRV-Record eingerichtet:

Bild zum Beitrag

Jetzt können spieler allein durch die Nutzung von mc.<domain> darauf zugreifen und müssen nicht mc.<domain>:4757 eingeben.

kann man den Port ändern? weil mein aktueller Port ist 15812

Ja, du kannst alternativ die server.properties öffnen und dort den Port ändern, sofern dein Anbieter das zulässt - auf 25565 (Standardport) oder andere, beliebige Ports

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
 - (Minecraft Server, IP-Adresse, Port)  - (Minecraft Server, IP-Adresse, Port)

Man kann Ports nie entfernen, denn der ist immer nötig für eine Verbindung. Wenn ein bestimmtes Protokoll zum Einsatz kommt, dann kann es aber einen Standardport geben, der, wenn man es nicht explizit angibt, dann verwendet wird.

Vermutlich ist bei Minecraft Serververbindungen der Standardport 25565.

Wenn dein Server also darüber erreichbar ist, dann musst du den Port nicht explizit angeben.

felitiem
Fragesteller

kann man den Port ändern? weil mein aktueller Port ist 15812

xxxcyberxxx  08.11.2022, 11:17
@felitiem
kann man den Port ändern? weil mein aktueller Port ist 15812

Prinzipiell ja, über die Datei server.properties