Wie bekomme ich Schimmelflecken an den inneren gummierten Fensterdichtungen richtig weg, wenn Essig u. Sagrotan versagen?

6 Antworten

Leider wird aus der Frage nicht ersichtlich, worauf sich der Schimmel befindet. Falls die Wand gemeint ist gilt folgendes:

Mit hochprozentigem Alkohol (über 70%ig) z.b. Isopropanol oder mit einem Spray auf Basis von Wasserstoffperoxid.

Essig sollte man nicht verwenden, da dieser einen Nährboden für neuen Schimmelbefall darstellen kann. Auch Chlor ist aus gesundheitlichen Aspekten nicht so gut geeignet.

Aber vor allem sollte die Ursache des Schimmelbefalls gefunden und beseitigt werden. Wird der Schimmel jetzt nur mit einem Mittelchen entfernt, dessen Ursache aber nicht erkannt und behoben, wird der Befall immer wiederkommen.

Esskah  25.03.2017, 23:05

Doch, steht in der Frage ;-)

Spiff123  25.03.2017, 23:10
@Esskah

Ein Wunder, plötzlich ist es erschienen. Das war Zauberei.

Einige Schimmelarten kann man mit Chlorbleiche ganz gut beseitigen. Chlor-Reinigungsmittel sind hochaggresiv. Beachte auf jeden Fall die Sicherheitshinweise, die Chlordämpfe sind giftig und brennbar! Teste zudem erst ob das Material das Chlor verträgt.

Garnicht. Die sind im Silikon, bzw. darunter. Da hilft nur Fugensilikon rausnehmen und neu verfugen.

mit Chlor (Natriumhypochlorit) oder mit nem speziellen Schimmelreiniger auf Chlorbasis, bei DM oder Roßmann,

Esskah  25.03.2017, 18:47

die bleichen leider oft nur und beseitigen den Schimmel oftmals nicht

Nimme Wasser und Backpulver und mache damit eine Lauge. Mit dieser Natron- Lauge wasche alles ab.