Wie bekomme ich saubere Kanten beim Streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Krepp abkleben dann zuerst mit Weiß an den Kanten streichen ( damit das Weiß unter das Kreppband läuft und die Lufträume geschlossen sind ) und dann mit deiner Wunschfarbe drüber streichen. Vorrausgesetzt, deine Wand ist Weiß.

abkleben und die kante gut andrücken. manchmal geht die farbe zwar doch da drunter aber das kannst du dann wenn es getrocknet ist wieder ausbessern oder auf glattem untergrund direkt wieder wegwischen. aber abkleben ist das wichtigste und die ränder und ecken mit einem pinsel mit wenig farbe vormalen.

viel erfolg

Die Farbe sollte nicht mehr ganz feucht sein, aber auch noch nicht völlig abgetrocknet sein. Ich lasse die Farbe immer ein wenig antrocknen bevor ich den Klebestreifen entferne.

Klebe die Kante mit sehr guten Tesa Malerband ab, dann ziehst du an der jeweiligen Tesa-Kante eine ganz dünne Schicht Acryl entlang. Somit verhinderst du, dass Farbe hinter den Tesa-Streifen laufen kann.
Nun streichst du die Flächen, wenn die Fläche fertig ist, ziehst du das Tesa-Band vorsichtig in die Zugrichtung ab.
So machen das die Malerbetriebe heutzutage.