Ist es möglich ein glattes Klebeband auf der Rauhfasertapete drauf zu kleben?

2 Antworten

Wenn Du gutes Malerkreppband zum Abkleben verwendest und dieses auch richtig fest an den Kanten anreibst (darauf kommt es nämlich an) läuft auch keinerlei Farbe unter das Kreppband.

Voraussetzung: Gutes Malerkreppband und gut anreiben.

Möchtest Du nochmal stereichen? Oder dauerhaft die Kante mit einem Klebeband kaschieren? Ob das auf Dauer hält, kann man kaum sagen, das hängt von Tapete und Klebeband ab...

Ein guter Trick für gerade Kanten bei Streichen: Normal mit Malerkrepp abkleben. Dann auf der Seite, auf der gestrichen wird, eine dünne Schicht Acryl (gibts im Baumarkt in der Tube, wie Silikon zum Abdichten, aber überstreichbar - daher unbedingt Acryl nehmen!) über den Rand des Klebebands aufbringen - jetzt ist das Klebeband quasi versiegelt und die Farbe kann beim Streichen nicht drunterschlüpfen. Jetzt ganz normal streichen und solang die Farbe noch feucht ist, das Malerkrepp abziehen. Voilà - eine perfekte gerade Kante ohne Patzer =).

becks002
Beitragsersteller

Theoretisch klappt es bei uns mit dem Abkleben. Wir haben sonst immer mit der Hintergrundfarbe die Naht versiegelt und es sah immer perfekt aus. Aber diesmal haben wir bei Max Bahr ganz blöde Farbe erwisch. Die reisst und bröckelt ab, wenn sie zu dick oder auf Acryl gestrichen wird. Die Farbe unter dem Kreppband ist auch teilweise mit abgegangen. Nun müsste ich die Kanten von Hand sauber nachziehen :( .....daher habe ich mir gedacht, ich klebe einfach etwas über die Kanten :)