Wie bekomme ich nach Insolvenz ein Konto mit vollem Service, Dispo u.a.?

2 Antworten

Hallo,

die Schufa erfährt über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens aus den öffentlichen Bekanntmachungen der Insolvenzgerichte. Je nach Bundesland werden die Insolvenzverfahren in einer regionlen Tageszeitung veröffentlicht und selbstverständlich im Bundeanzeiger und auf der Webseite: www.insolvenzbekanntmachungen.de

Die Schufa speichert die Einträge zur Verbraucherinsolvenz wie folgt:

Die Eröffnung der Verbraucherinsolvenz und deren Beendigung zum Schlusstermin jeweils 3 Jahre zum Jahresende.
Falls ein Insolvenzantrag abgewiesen wurde, jeweils 5 Jahre zum Jahresende.
Während der Wohlverhaltenszeit ist die Ankündigung der Restschuldbefreiung gespeichert.
Am Schluss des sechsjährigen Gesamtverfahrens speichert die Schufa den erfolgreichen Abschluss nochmals für 3 Jahre.

Im Klartext: Erst zehn Jahre nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gelten Sie für die Schufa wieder als unbeschriebenes Blatt.

martello  27.02.2013, 20:54

Etwas hast du Recht.Nur nach der INsobefreiung und bescheid vom Gericht bleibst du weiterhin noch 3 volle Jahre in die Schufa.Also ca von anfang bis Ende ca 10 Jahre davor bekommst du nirgends etwas.

Nein, Schufa ist überall, jede Bank greift darauf zurück