Wie bekomme ich mit 22 (W) Jahre ohne Schulabschluss und Arbeit Geld her. Ich kann durch Krankheit nicht arbeiten gehen und Hatz4 bekomme ich auch nicht.?

8 Antworten

Dafür bekommst Du in Deiner betreuten Wohneinrichtung alles, was zum Leben notwendig ist. Und für Dich steht Dir ein Taschengeldbetrag in Höhe von knapp 120 Euro pro Monat zur Verfügung und mehr hättest Du dann auch nicht als Leistungsbezieher von SGB II zur Verfügung.

Jvvhvv
Fragesteller

Aber dies ist kein Leben. Ich möchte endlich eine Familie gründen und ein Baby haben.

BloodyKarin  10.04.2021, 17:18
@Jvvhvv

Wenn du in einer Betreuung lebst, bist du denke ich eher nicht in der Lage, für ein Kind zu sorgen bzw einen Familienhaushalt zu managen...

Du könntest einen Handyvertrag abschließen wo es dazu ein gutes Smartphone gibt.

Das Smartphone kannst du dann auf Rebuy verkaufen. Auf die Schnelle hättest du dann mal 300, 400 oder vielleicht sogar mehr als 500 Euro, aber langfristig wäre das keine dauerhafte Lösung.

Jvvhvv
Fragesteller

Das bringt mir nix

Damit bleibt nur Sozialhilfe aber leider wird man dich damit vertrösten das du bis 25 Unterhalt von den Eltern beziehen sollst!

Ab 25 Steht dir bei alg 2 eine eigen Wohnung zu das ist im allgemeinen auch so beim Sozialamt!

der platz in der einrichtung für dich wird doch finanziert und du bekommst dort taschengeld, ich weiss, das ist wirklich wenig taschengeld. aber so sind nun mal die regeln.

ohne grund bist du auch nicht in der einrichtung, denn diese plätze haben wartelisten und sind begehrt und nur, weil du deinen vater nicht leiden kannst, landest du nicht in der betreuung.

dort wird auf dich aufgepasst, da du alleine nicht zurecht kommen würdest.

Jvvhvv
Fragesteller

Ich finde es nicht begehrt. Die Leute behandeln uns wie Menschen Dritter Klasse. Dann darfst du den Leuten nicht trauen sonst landest du in eine Klinik.

Es gibt keinen Pyschlogen und wenn dann würde ich ihn auch nicht trauen. Man bekommt kein gesundes Essen.

Ich habe von Januar bis jetzt in der Einrichtung 15 Kilo zugenommen.

Dann ist die Bevorzugsbetreuerin ein Teufel.

Sie macht mich nieder sowie die anderen in meinem Heim.

Ich bin zwar knapp 4 Monate dort aber ich will jetzt raus.

Da du in einer Einrichtung lebst, wird ja deine Unterkunft etc. bezahlt.

Taschengeld wird dir auch ausgezahlt. Weitere Ansprüche hast du nicht.