Wie bekomme ich meinen Boden (PVC) sauber?

9 Antworten

Also versuch vielleicht mal Viss, das bekommt ja fast alles weg. Was auch super helfen sind Halstabletten die aufgelöst werden müssen, aber mir fällt der Name nicht mehr ein, aber wenn man die in wenige Wasser auflöst und damit über solche Böden geht, geht alles wieder runter.

Ganz hartes Mittel wäre auch Terpentin (vom Baumarkt).

… früher war das voll natürliche ewig haltbare und gesundheitsunbedenkliche Linoleum der Bodenbelag der armen Leute heute unerschwinglich....Der fürchterlich BILLIGST PVC belag meiner GWG Mietwohnung verfärbt sich wie jeder kunststoff auch an manchen sstellen aan anderen zerfällt eer nach nicht mal 20 jahren bereits (Licht): Ich habe ihn deshalb mit zweikomponenten Epoxiharz versiegelt: Da gibt es farbzusätze in allen farbtönen. von den schmutzigen stellen sieht man nun nix mehr, putzen kann man ihn nun auch besser: OHNE GEWÄHR ABER M W GESUNDHEITLICH UNBEDENKLICH::::

Woher ich das weiß:Recherche

PVC wird aus einer Flüssigkeit dem Vinylchlorid hergestellt. Es wird "vernetzt" und es entsteht eine kompakte Masse. Um diese elastisch zu machen werden sog. Weichmacher "eingebaut". Diese Weichmacher sind nicht chemisch sondern physikalisch im Gitter eingebettet. So kann es zu einer Wanderung der Weichmacher kommen, lokal sogar zu einer Substitution. Ich gehe davon aus, dass die Flüssigkeit eine Substition des Weichmachers begünstigt hat. Wirst du wohl nicht mehr raus bekommen.

Hast Du es mit einem feuchten Radierschwamm versucht? Damit bekommt man ganz viel weg!

Auch mit einem feuchten Mikrofasertuch kann es klappen.