Wie bekomme ich meine Geburtsurkunde (polnischer Staatsbürger)?

5 Antworten

Soweit ich weiß können die dir das auch zuschicken. Du solltest aber auf jedenfall mal dort beim Standesamt nachfragen wie das geht und was du alles brauchst.

Karol2203
Fragesteller

Dankeschön für Ihre schnelle Antwort, anrufen ist sehr schlecht, da ich polnisch verlernt habe, ich weiß es ist peinlich aber ändern kann ich es auch nicht mehr:/

Regnars  05.09.2018, 00:03
@Karol2203

Versuchs mit englisch dann.

Karol2203
Fragesteller

Englisch geht so

Frage bei dir auf dem Einwohnermeldeamt, normalerweise kann man sich eine beglaubigte und übersetzte Urkunde von dort, wo du gewohnst hast per Post zuschicken lassen.

Kann sein, dass die was verlangen, musst du aber nachfragen.

Karol2203
Fragesteller

Dankeschön für Ihre schnelle Antwort, aber ich kann dort leider nicht anrufen, da ich polnisch kaum noch sprechen kann, ich weiß es ist peinlich als Pole, habe leider kein polnisch mehr geredet seit dem ich in Deutschland bin

Karol2203
Fragesteller

Hab alles geklärt und die habe ich schon sogar bei mir :) Habe mein Standesamt in Polen angerufen und gefragt ob da eine andere Option gibt's da ich nicht soviel Geld habe um bis in meine Stadt nach Polen zu fahren, dann sagte man mir ich könnte die egal wo abholen in Polen (sie hat es IN System reingemacht) somit bin ich am Donnerstag nach der Arbeit (Mittagschicht) losgefahren nach Görlitz gegen 8 Uhr war ich da und dann sofort wieder nach Hause, war gegen 17 Uhr wieder zu Hause:)) Dankeschön für die Hilfe

Bei Polnische Botschaft oder Konsulat nachfragen. Dort spricht man auch Deutsch.

Ruf doch mal an am zuständigen Amt in dieser Stadt, die können dir deine Frage am besten beantworten.

Karol2203
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort, aber ich kann leider kaum polnisch sprechen, da ich nie wieder polnisch geredet habe, seit dem ich in Deutschland bin, ich weiß es ist peinlich aber ändern kann ich es auch nicht mehr :/

vogerlsalat  05.09.2018, 00:03
@Karol2203

Kennst niemanden der polnisch spricht und das für dich erledigen kann?

Karol2203
Fragesteller

Ja das schon, könnte es morgen abklären, melde mich dann bei Ihnen nochmal :) Dankeschön für die Tips

Frage am besten bei Polnischer Botschaft oder im Konsulat nach.

Wie wäre es, wenn du die Stelle anrufst, die deinen Eltern deine originelle Geburtsurkunde erstellt hat. Du könntest dein Problem dort erklären und sie könnten dir dann die Urkunde per Post schicken.