Wie bekomme ich mehr Übersicht, beim Fußball?!

5 Antworten

Das nennt sich "Erfahrung" die kommt mit dem Alter. In 10 Jahren wirst du über dich selbst lachen können. Das Wichtigste ist aber, wenn du den Ball bekommst, ihn so kontrollieren kannst, dass du auch den Kopf oben lassen kannst. Es kommt auch darauf an auf welcher position du spielst und welcher Fuß dein starker ist. So wie du deine Situation beschreibst, denke ich dass du irgendwo zwischen Mittelfeld und Sturm spielst. Also immer folgende Optionen im Vorraus bedenken:

Wo steht der nächste freie Mann? Macht es auch mal Sinn den Ball einfach zurück prallen zu lassen? Es kommt auch viel auf deine Mitspieler an, die gut du mit denen zusammen spielen kannst, z.B. dass dein Mitspieler weiß, wenn du ihn schnell anspielst, dass du durchstartetest zum Doppelpass.

Um aber mehr Routine dafür zu bekommen, spiele im Training mal freiwillig auf der Außenverteidigerposition oder als IV bzw. Sechser. Dann musst du die Bälle verteilen und bekommst einen besseren Überblick wie du die Bälle an deine Kameraden spielen musst. Aber wenn du schon meinst, dass du eigentlich ganz gut bist, dann ist Hektik am Ball eigentlich ein Fremdwort! :D

Sokol728
Fragesteller

Danke, deine Antwort ist echt gut! ,D

pedde  25.11.2014, 21:03
@Sokol728

Danke. Ich selbst spiele auch seit 24 Jahren Fußball. Aber das mit der Übersicht am Ball (habe jeden nach vorne gespielt - kam zwar 90% an, war aber nicht immer die sinnvollste Lösung). Wenn ich damals schon das gekonnt hätte was ich jetzt im besten Fußballalter kann, dann wäre ich weiter als "nur" über die BW-Auswahl-Mannschaft gekommen g. Aber immer gut, dem Ball auch ein paar Schritte entgegen zu kommen und dann muss eben auch ein wenig peripheres Sehen einsetzen, sprich du handelst schon intuitiv richtig und weißt, wass du machen musst. Dies kommt aber, wie gesagt, mit dem Alter. Ein Grund, warum AH-Mannschaften nicht mehr viel laufen, aber jede A-Jugendmannschaft aus dem eigenen Verein noch an die Wand spielen wenn sie wollen ;). Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei dir früher einsetzt und es auch für eine gute Mittelklassige Liga dann später reichen wird. Falls du ein Messi wirst, dann merke dir diesen Tag gut, an dem du "wertvolle" Tipps hier bekommen hast -hihi-

Sokol728
Fragesteller

:D @pedde

Du solltest dein "peripheres Sehen" trainieren. Damit schafft man es, den Ball quasi nur im Augenwinkel zu sehen und trotzdem zu kontrollieren. Damit hast du mehr Ruhe, um den Rest des Spielfelds zu sehen, da du nicht mehr stur auf den Ball sehen musst.

Übung dazu: führe den Ball über das Spielfeld und schaue dabei auf die Spielfeldumrandung. Oder auf die Mitspieler in der Nähe. Du wirst merken, dass es im Laufe der Zeit geht, denn du siehst den Ball immer noch im Augenwinkel vor deinen Füßen Steigere die Üung, indem du es auch mit Dribbeln durch Slalomstangen usw. machst. Und indem du diese Art des Ballführens in dein normales Spiel übernimmst.

Als Trainer kann man zum Beispiel auch die Gruppe durcheinander mit Ball dribbeln lassen und sie sollen sich gegenseitig die Hand geben, wenn sie sich begegnen. Oder der Trainer fragt, welche Farbe das Trikot, die Socken oder die Hosen eines bestimmten Mitspielers haben. Das zwingt die Spieler, vom eigenen Ball weg zu schauen und trotzdem nicht die Kontrolle zu verlieren.

Sokol728
Fragesteller

Danke!!!

Hi,... ...welche Position spielst du über haupt??? Wenn du nächstes mal den Ball zugespielt bekommst im Spiel musst du schon wissen, wo du hin spielst. Das heißt wenn du siehst jemand dreht sich in deine Richtung, kannst du schon antizipieren, das heißt voraussehen was passiert(ist als Verteidiger zum Verteidigen besonders wichtig!!) und schon über legen wohin du spielen wirst. Wenn du hektisch wirst verplemperst du den Ball nur, also einfach gucken und dann spielen! :D

Hast du einen Trainer ? Dann weißt du was du zu tun hast !

Sokol728
Fragesteller

Ja danke, ich wollte mich aber erst hier erkundigen...

Bei mir war das auch so und dann nach 1. Jahr konnte ich das und jetzt kann ich es perfekt also das heisst das lernt dein Körper irgendwie selbst. (Sorry wenn das einpaar albern finden)