Wieso ruft man beim Fußball ausgerechnet "Leo!"?

5 Antworten

"Leo" ist gleich bedeutend mit "Lass", man ruft es also, damit der Mitspieler den Ball passieren lässt. "Leo" hat sich halt eingebürgert (warum auch immer es gerade Leo ist, weiß ich nicht), weil "Lass" irgendwann untersagt wurde, da es Gegenspieler irritieren kann, bzw. aus diesem Grund eben von einem herannahenden Gegenspieler eingesetzt und ausgenutzt werden kann. Mittlerweile wurde aber aus dem selben Grund auch "Leo" verboten. Jedenfalls ist dies bei uns der Fall.

lg ;-))

Hallo. Leo bedeutet so viel wie ich nehm ihn oder lass durch. Angeblich gab es in einem Fußballspiel mal einen Spieler , der Leo ... hieß . Er hat im Spiel gerufen lass durch. Der Schieri hat ihm daraufhin Gelb- Rot gezeigt. Demzufolgen hat man überlegt was man sagen könnte . Man hat sich dann auf Leo geeinigt, weil der Spieler so heißt und weil Leo und Lass nicht so verschieden sind. Ich hooffe ich konnte dir helfen, wenn ja freue ich mich über den Stern

das kommt von dem Lied "Der Theodor, der Theodor, der steht bei uns im Fußballtor" von Theo Lingen ^^

Also letztens bei einem Spiel bei mir, hat unser Torwart "Hab ich" gerufen statt leo oder so. Die andere Mannschaft hat dann einen Freistoß bekommen keine ahnung warum aber irgendwie kann der Schiri das als Beleidigung oder so aufnehmen. Deswegen muss man leo oder so schreien, was also "Hab ich" oder "lass" bedeutet.

LEO ist eigentlich LASS. Ein Spieler soll dann den Ball passieren lassen.