Woher stammt der Ausruf "Leo" beim Fußball?

5 Antworten

Hallo,

im Juli 2005 kam ich gerade in die C-Jugend, als wir von unserem Trainer unterrichtet worden, dass der Bayerische Fußballverband (und damit zeitgleich evtl. von den anderen Landesverbänden) darauf hingewiesen hat, dass Rufe wie "Lass", "meiner", "hab ihn", "ich" in den Vorjahren zunehmend missbräuchlich verwendet wurden und geahndet werden sollen. Diese Rufe wurden gezielt verwendet um den Gegenspieler zu verwirren, so dass dieser den Ball ggf. zum Rufenden der anderen Mannschaft, welcher in den meisten Fällen hinter dem verwirrten Gegner steht, durchlässt.

Kurz darauf, circa August 2005 war "Leo" bereits auf allen Plätzen Oberfrankens und vermutlich auch Bayerns und Deutschlands zu hören. Die Geschichte dahinter ist schwierig, da soziale Netzwerke damals quasi nicht existierten und sich so etwas eigentlich nur schrittweise verbreitet haben kann.

In den folgenden Wochen und dem ersten HJ 2005 wurden jedenfalls sehr viele Situationen abgepfiffen in denen diese Rufe fielen (auch wenn es nicht missbräuchlich erfolgte).

Nachdem Leo aber in Kürze von fast allen verwendet wurde, hat der missbräuchliche Ausruf dieses Wortes auch Verwirrungspotenzial.

abcdefghij91  14.11.2017, 20:40

In den folgenden Wochen, wurde von den Schiedsrichtern sehr häufig Situationen abgepfiffen und mit Foul für die Gegenmannschaft gewertet, wenn diese Wörter wie "ich" , "meiner" etc. fielen. Das war natürlich eine große Umstellung für alle Fußballer die solche Rufe im Blut hatten.

Also meine Lieben. historische hintergründe unter dem unvollendeten nordturm des stephansdoms befindet sich das adlertor. an einer säule des portals befindet sich ein eisenring, der einer spule ähnelt, der sogenannte asylring, (auch "leo" genannt) weil leopold VI diesen ort als zufluchtstätte bestimmte. Das heißt dort ist man unantastbar. Deswegen ruft der Torwart LEO weil er sich sicher ist, den Ball unter Kontrolle zu haben und sich damit als "unantastbar" bezeichnet. Auch bei Kinderspielen geht man ins LEO

WENN MAN LEO UMDREHT HEIßT DAS OLE.OLE BEDEUTET (ICH HABE DICH GETUNELT) LEO IST DAS GEGENTEIL.ALSO DAS MAN DEN BALL DURCH LASSEN SOLL

Normalerweise würde man "Laß" rufen, aber das ist lt. Regel verboten. Also ruft man "Leo".

mimimimimimimi
Fragesteller

ja. aber warum dann leo??

bei wiki steht es sei ein internationaler torwartruf.

wird sich daher wahrscheinlich aus irgendner anderen sprache ableiten.