wie bekomme ich im mehrfamilienhaus internet von einer wohnung in die andere?

5 Antworten

Wäre eine Powerline eine lösung ?

Also normalerweise würde ich von der EMV-Dreckschleuder Powerline/dLAN abraten und bessere Alternativen empfehlen.

Ist aber die Frage welche Vernetzungslösungen bei Dir anwendbar sind, wenn Du wg. Mietsituation nix ändern darfst.

Lies Dir doch mal die Liste durch und wenn Dein Vermieter nett ist sprich ihn doch mal auf die Möglichkeiten an. Eine gut gemachte Vernetzung kann ja ggf. wertsteigernd sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Powerline Adapter kaufen. Das Internet geht durch die Stromleitung.

koenig6699
Fragesteller

also hat ein mehrfamilienhaus einen stromkreis bzw. würde ich in der ersten etage das signal aus der 3etage wo der wlan router steht empfangen ? tut mir leid für die fragen ich kene mich nicht allzu gut aus

ModernSlang17  23.08.2022, 01:37
@koenig6699

Oh, da muss ich mich eher entschuldigen. Da kenne ich mich leider auch nicht aus. Da musst du einen Elektriker befragen oder deine Hausverwaltung.

evtldocha  23.08.2022, 01:54

Normalerweise ist der Sicherungskasten die Grenze. Wenn über diesen etwas hinaus geht, ist das purer Zufall (soll schon vorgekommen sein) und mit Sicherheit etwas, was man nicht wirklich will. Ich sehe Powerline im Fall des Fragestellers als keine Option an.

1ste Lösung.... wende dich an einen Provider und beantrage ein Internet Anschluß.

2te Lösung.... DLAN geht nicht, ihr habt getrennte Stromkreise ( laut deiner Aussage ).

3te Lösung.... Kabel verlegen dürfte wohl nicht erlaubt sein.

4te Lösung... zwei Repeater so dicht wie möglich zueinander bringen damit eine Verbindung hergestellt wird.... Wird wohl keine tolle Lösung sein.

Das bringt uns zu Lösung Nr.1 , beantrage einen eigenen Anschluß

Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz warum das WLAN nicht ein einziges Stockwerk überbrücken können sollte. Da kann man sicher Einiges mit einer günstigen Aufstellung der WLAN Basis Box und des Empfängers (auch eventuell eines Repeaters) erreichen. Im Zweifel reicht es vielleicht schon, wenn man die WLAN Basis im 3. Stock einfach kopfüber und nahe am Boden aufstellt. Die Antennen einer WLAN Basis weisen im allgemeinen eine bestimmte Abstrahl-Charakteristik auf und die zeigt - mehr oder weniger ausgeprägt - in aller Regel "nach oben" (daher auf den Kopf stellen, damit sie nach unten zeigt). Dann noch einen Repeater nahe der Decke im 1. Stock (hoch oben auf einem Schrank), dann sind da maximal 3 Meter zu überbrücken. Das sollte doch gehen.

Du könntest einen WLAN Repeater nutzen um das Signal weiterzuleiten.

Aber Powerline wäre auch eine Möglichkeit, das nutze ich selbst über mehrere Stockwerke. Allerdings geht Powerline soweit ich weiß nur im gleichen Stromkreis. Also es darf kein Sicherungskasten dazwischen sein - zumindest war es früher mal so.

koenig6699
Fragesteller

aber muss ein repeater nicht erstmal ein signal auffangen von der wlanbox im 3ten stock ? ich emofange deren wlan leider garnicht bloß das wlan von den nachbarn neben an. in unserem mehrfamilienhaus hat jede wohnung einen eigenen sicherkungskasten wo man strom ein oder ausschalten kann bedeutet dass das eine powerline nicht funktionen würde ?

evtldocha  23.08.2022, 01:44
@koenig6699

Du beschreibst genau das Problem und genau deswegen sind z.B. mein WLAN Repeater und die WLAN Basis verbunden über ... genau .. ein Kabel (im sogenannten Bridge Modus)

Saturnknight  23.08.2022, 01:52
@koenig6699

Ja, der Repeater muss das Signal schon auffangen. Ich dachte dass du den Repeater bei deinen Eltern am äußersten Rand von deren WLAN aufbauen könntest. Ist aber nicht so einfach, wenn noch ein Stockwerk bzw. eine fremde Wohnung dazwischen ist.

Was Powerline angeht - ich denke, am einfachsten wäre es, du gehst mal in einen Elektroladen wie Saturn oder MediaMarkt oder ähnliche. Die können dich beraten. Dann kannst du auch gleich mal diese Geräte kaufen, und wenn es doch nicht funktioniert kann man die normalerweise problemlos zurückgeben.

Wie sieht es den in deiner Wohnung mit normalen Festnetztelefon aus? Oder Kabelfernsehen? Vielleicht wäre es das einfachste, du holst dir einen eigenen Internetzugang über DSL oder über das Fernsehkabel. Dann kommen zwar monatiliche Kosten dazu, aber je nach Anbieter ist das nicht so viel.