Wie bekomme ich Graphitbeschichtung von meinen Herdplatten ab?

6 Antworten

Diese Beschichtung dient der Pflege der Platten, ob das heute noch opportun ist, kann ich Dir nicht sagen. Schädlich ist das jedenfalls nicht. Die Paste muß nach dem Auftragen eingebrannt werden, dazu läßt man die Herdplatte nach Vorschrift auf der Packung eine Zeit lang auf höchster Stufe laufen. Laß es drauf, das brennt sich mit der Zeit weg bzw. haftet an Deinen Töpfen und wird in der Spülmaschine oder von Hand wieder heruntergewaschen. Du kannst Deine Schränke beim Einräumen der Töpfe schonen, indem Du sie mit etwas auslegst: Karton, Zeitung, Küchenkrepp. Dann werden Dir die Bretter nicht schwarz. Der Vormieter hat es gut gemeint, schätze ich. Gruß, q.

Saphira99
Fragesteller

Ich will das aber nicht an Töpfen haben und auch nicht am Lappen. Letztendlich verteilt sich das Zeug überall. Ich kann nicht mal die Edelstahlplatte drum herum abwischen, weil alles abfärbt. Ob sich das mit der Zeit wegbrennt, wage ich zu bezweifeln. Aber danke dir!

Immer wieder mit Spüli oder Priel drübergehen. Es gibt kein Lösungsmittel für Graphit.

Saphira99
Fragesteller

"Es gibt kein Lösungsmittel für Graphit." Schade! Danke dir!

Hallo :)!

???? :0

Graphit ist nicht besonders mechanisch fest. Außerdem halte ich Graphit für etwas porös, also bei Temperaturschwankungen sollte es Abplatzungen geben, genauso, wie ein alter Steinbruch verwittert.

Wie kriegt man sowas an einer Herdplatte fest? Ich schätze, daß muss irgendwas anderes sein.

Gesundheitschädlich kann nur Grafitstaub in der Luft sein, der eingeatmet werden kann. Die Grenzwerte liegen bei 10 mg/m³ in der Luft, wobei der einzuatmende Teil 5mg/m³ beträgt.Eine Überlastung dadurch kann Graphitose ("Lungenkrankheit")hervorrufen.

Gruß: I.B.

Saphira99
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, es gibt auch solche Abplatzungen auf den Platten. Für den Fall, dass es Graphit ist (wovon ich mal ausgehe): Wird dann durch Erhitzung evtl. Graphitstaub freigesetzt?

Ist da nicht einfach der normale Plattenpfleger drauf. Da dreht man kurz alle Platten auf und lässt es ausdampfen. Gut lüften. Es ist normal, dass am Anfang der Lappen schwarz wird. Nimm einfach für das Gröbste ein Haushaltpapier.

Saphira99
Fragesteller

Ne, das ist schwarz-silber, mit so richtigen silbernen Partikeln, mir sagte jmd., das sei Graphit.

die Platten wurden mit einem Plegemittel(schwarze Paste aus Graphit und Ruß) eingerieben,das stinkt und raucht beim ersten Einschalten. Platte einfach ohne Topf aufheizen und gut lüften.Danach ist meisten Ruhe.