Wie bekomme ich einen weichen tranzsparenten Farbverlauf bei Photoshop hin?

2 Antworten

Du kannst, wenn Du das Verlaufswerkzeug benutzt, ja die Länge des Verlaufs und damit die "Weichheit" selbst bestimmen. Setze den Verlauf weiter weg von der "Schnittkante" an und lasse ihn kurz dahinter los, dann hast Du einen extrem weichen und langen Übergang, setzt Du beide Punkte umgekehrt, ist der Übergang hart und kurz. Ist ein bisserl Übungssache, ich muss da auch immer bissi rumfriemeln, bis es passt.

Also eigentlich reicht die Standardvorlage (Vordergrundfarbe zu Transparent). Und wenn man es vor einen farbigen Hg macht dann sieht es auch sauber aus. Hat man keine Hintergrundfarbe, dann sieht man bei Schwarz eine auffällige Kante.

Sobald man diesen Verlauf aber vor einem Hintergrund setzt, sollte das optisch nicht mehr zu tragen kommen.

Sieht nur so aus. Hell nach schwarz erscheint härter, als hell nach weiß. Leg mal eine schwarze Ebene unter deinen weißen Verlauf und eine weiße Ebene unter den schwarzen Verlauf. Das sollte genau gleich aussehen. Wenn nicht, weiß ich nicht, woran es liegen kann.

Schätze ich auch. Liegt vermutlich am eher hellen "karierten Transparenz-Hintergrund"