Wie bekomme ich einen Sicherungskasten/Stromzähler in mein Haus und was kostet das?

5 Antworten

Der Stromanbieter, für den Du Dich entschieden hast, wird Dir den Zähler montieren.

Klaus08152
Fragesteller

Also... muss ich quasi nur einen Vertrag bei einem Anbieter abschließen und der baut mir den Zähler dann wieder dort ein!??

vierfarbeimer  01.04.2017, 15:15
@Klaus08152

Wenn in dem Haus eine Zählstelle, also ein Schaltschrank vorhanden ist, in den man bestimmungsgemäß einen Zähler einbauen kann, dann ja.

Irgendwie hört sich das für mich aber alles so an, als sei in dem Haus gar nichts vorhanden ist?!?!

Klaus08152
Fragesteller
@vierfarbeimer

Ich weiß noch, dass ein Sicherungskasten vorhanden ist... und der Zähler wurde entfernt, da der Vorbesitzer keine Rechnungen mehr bezahlte.... also Anbieter suchen und mal mit dem kontakten ^^

vierfarbeimer  01.04.2017, 16:01
@Klaus08152

Der Anschluß wurde also vom vorherigen Anbieter gesperrt. D.h., dass du einen Neuanschluss beantragen musst. Ich glaube nicht, dass das so von heute auf morgen geht. Du solltest dir einen Anbieter suchen und dem die Situation erklären. Die können dir dann sagen, wie lange das dauert.

Stromzähler kommt vom EVU, Einbau kostet teilweise bis zu 80,-€; Der Zähler wird über die monatliche Zählermiete / Gebühr bezahlt.

Das tut der Stromanbieter, sobald Du Strom bestellst.

Für einen Zähler musst du einen Zählerantrag stellen- soweit dieser bestätigt wird kommt der Termin zum Zähler setzten.

Desweiteren würde ich an deiner stelle einen Elektriker einladen, der sich das Haus anschaut- und ggf. Einen VDE-Check durchführt/ Sowie Kostenvoranschlsg für das Montieren einer Unterverteilung unterbreitet- sicherlich MÜSSTEN such Fehlerstromschutzschalter installiert werden.... und solche dinge

Einen Zähler montiert der Stromversorger - der Sicherungskasten ist Dein Problem - darum kümmerrt sich der von Dir beauftragte Elektriker