Wie bekomme ich einen Klavierauftritt mit Orchester?
Ich finde, es wird langsam Zeit, mit Orchester zu spielen, bin aktuell Jungstudentin für Klavier - mein Prof will leider mit mir kein Klavierkonzert bearbeiten, weil er meint, ich hätte keine Aufführungsgelegenheit. Wie kann ich diese bekommen? Habe schon angefangen, ein Klavierkonzert zu lernen, womit ich auch gut vorankomme....
Kennt vielleicht jemand z.B. nen Wettbewerb für Junge Pianisten, wo das Finale mit Orchester stattfindet oder hat wer ne andre Idee? Danke schonmal!
3 Antworten
Gar nicht, es sei denn du hast Connections. Ich hatte mal eine zu einem kleinen Kammerorchester, aber das bringt dich nicht weiter. Du kannst dir eines buchen, ergo: kaufen. Amateure natürlich, Profis bekommst du gar nicht.
lg up
Besorg dir ein Orchester und tret halt auf
Ja also ein Profiorchester bekommt man nicht. Bei uns an der Hochschule gibt es einen Wettbewerb, wenn man den gewinnt kann man dann mit dem Orchester der Hochschule das nächste Konzert spielen. Ich glaube der Wettbewerb ist aber nur Hochschulintern. Das sind dann aber auch „nur“ Studenten mit denen man dann spielt… Aber immerhin ☺️