Wie bekomme ich einen Hund?

7 Antworten

Keine chanche. Wenn deine mum keinen Hund will. Dann wird es keinen geben. Du hast nur die möglichkeit noch etwas zu warten und erwachsen zu werden. Und dir dann selbst in deiner eigenen wohnung einen hund zuzulegen.

Grund dafür ist schlichtweg der folgende:

Wenn man noch bei den eltern lebt und minderjährig ist. Ist es zwangsläufig so das der hund früher oder später bei den Eltern hängen bleibt.

Nehmen wir mal an du bist jetzt 15. Und bekommst jetzt einen hund. Das tier wird einem durschnittlich 13 jahre begleiten.

In der zeit von 15 - 28 Passieren definitiv viele veränderungen. Du wirst mit der schule fertigt. Beginnst eine ausbildung oder gehst studieren. Möchtest ggf. umziehen und in ein eigenes leben starten.

Und es ist leider sehr warscheinlich das der hund dabei irgendwo auf der strecke bleiben wird. z.b. das du keine wohnugn findest in der hunde erlaubt sind. Das studium oder ausbildung dich sehr schlauchen und du einfach keine zeit mehr dafür hast. Als schüler hat man auch nicht unbedingt das geld die laufenden kosten zu zahlen. Und schon gar nicht das geld für den tierarzt.

Und wer bleibt dann nur noch um sich um das tier zu kümmern? Deine mum. Die eigentlich keinen hund will. Und ihn im schlimmsten falle noch jahre an der backe hat weil du halb quer durch deutschland gezogen bist für nen studienplatz und den hund nicht mitnehmen kannst.

Genau deswegen geht soetwas nur wenn die eltern auch nen hund wollen. Und sie breitzuschlagen wird weder für die noch für das tier angenehm weil eventuell dann das tier mit jemanden auskommen muss der es nicht wirklich haben will. Oder es schlichtweg im heim landet weil der elternteil das tier abgibt.

Informiere dich ggf. bei den tierheimen in deiner nähe inwiefern man als gassigeher aushelfen kann. Die suchen dafür immer freiwillige. So kannst du kontakt zu hunden haben ohne nen eigenen hund zu haben. Und dich für 13 jahr ezu verpflichten.

Nein. Deine Mutter ist dann verantwortlich dafür. Anschaffung, Steuern, Versicherung, Tierarzt, Chippen, Futter, Zubehör, das alles ist sauteuer. Wer muss das bezahlen? Mama.

Pflege, Gassigehen, Füttern, Bürsten, Wasser geben, baden, saubermachen nach Gassi gehen, Unordnung und Kaputte Sachen beseitigen, wann soll deine Mutter das denn machen? Die hat mit dir und dem Haushalt schon genug zu tun.

Wahrscheinlich hat sie auch einen Beruf und muss arbeiten.

Vergiss den Hund, bis du erwachsen bist, ausgezogen und dem Hund gerecht sein wirst.

Biete dich als Helfer in Hundeschulen, Vereinen oder im Tierheim an. Willst du dich ehrenamtlich engagieren, frag mal eine der ansässigen HiOrgs (DRK, ASB, Malteser, ASB...), ob sie eine Rettungshundestaffel in der Nähe haben. Diese suchen immer Helfer ohne Hund.

Bereite dich vor. Eigne dir so viel theoretisches Wissen wie möglich an und geh deinem neuen Hobby regelmäßig nach. So siehst du, wieviel Zeit ein Hund wirklich braucht und deine Eltern sehen, dass du bereit bist, dein Leben dem Hund unterzuordnen.

Nimm alles an Theorie mit, das du in die Finger bekommen kannst, mach deinen Sachkundenachweis und lies dich auch in die örtliche Gesetzeslage ein. Alles, was du jetzt lernst und an Erfahrung sammeln kannst, wird dir später bei einem eigenen Hund helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nein heißt nein. Der Anschaffung eines Haustieres müssen alle Familienmitglieder zustimmen.

Du kannst Dir einen Hund zulegen, wenn Du von zuhause ausgezogen bist, in Deiner Wohnung Hunde halten darfst, Finanzen und Zeit stimmen. Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

nein. Du als Kind hast nicht genug Zeit oder Geld für einen Hund. Die Eltern müssen die Haupt Arbeit machen und das will deine Mutter scheinbar nicht. Die möchte sich nicht noch „ein Kind“ ans Bein binden was dann auch noch lebt wenn du ausziehst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hi12345678900
Fragesteller

Auch wenn ich Geld habe und .ich mich um ihn kümmern würde erlaubt sie es mir auch nicht