Wie bekomme ich einen goldhamster handzahm?

5 Antworten

also ein Beobachtungstier muss bei dir handzahm sein. So, so. Ansonsten gibst du ihn wieder ab. Was für ein Egoismus, zudem man ja wüsste, das man da lange Zeit mit viel Geduld braucht, um darauf hinzutrainieren. Und auch die wenigsten Hamster dies mitmachen. Dies wäre Grundwissen. Ich hoffe, das er nicht in irgend einem kleinen Käfig leben muss.

man bekommt ihn gar nicht handzahm.

wenn du ein tier willst, das zahm werden kann, musst du katzen kaufen.

hamster sind beobachtungstiere. man lässt sie am besten absolut in ruhe, um sie nicht zu stressen.

ein hamster, den ich vor jahren mal übernommen habe, weil beim besitzer kein interesse mehr vorhanden war, ist mit dieser pflege (ausser gehege saubermachen und füttern kein menschenkontakt) fast vier jahre alt geworden.

Hamster sind Beobachtungstiere, manche werden Handzahm und andere Futterzahm und es gibt auch welche die wollen gar nix mit Menschen zu tun haben. Von der ganzen Situation her, klingt es so als käme der Hamster aus unseriöser Quelle, diese Tiere sind meistens krank oder haben Parasiten, da sie aus Massenzuchten kommen(Zoohandel oder Privatkauf)

So ein Umzug ist natürlich viel Stress für einen Hamster und der brauch dann auch mindestens 2 Wochen Eingewöhnungszeit!

Am besten bekommt man eine gute Bindung mit dem Tier, wenn man es artgerecht hält und sich vorsichtig rantastet (z.B mal vor das Gehege setzen und lesen, damit sich der Hamster an die Stimme gewöhnt)

Das manche sagen du sollst das Tier abgeben ist einfach ein dummer Rat, und wenn du dem Nachgehen solltest dann hol dir das nächste mal besser ein Kuscheltier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte lasst den Hamster die nächsten paar Wochen einfach in Ruhe, der muss erstmal ankommen und sich einleben. Stellt ihm einfach nur Wasser und Futter rein, mehr nicht.

Wenn er irgendwann nach einer Weile selber ankommt, könnt ihr ihn vorsichtig versuchen mit Körnerfutter zu locken. Und dann immer mehr und mit der Zeit wird er zutraulicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen>ᴗ<

Hamster sind leider nicht so handzahm. Lieber angucken und wenn es sich streicheln lässt lieber streicheln.