Hamster kommt immer erst sehr, sehr spät raus. Darf ich ihn gegen 22 Uhr vorsichtig wecken um ihm Auslauf zu geben?

7 Antworten

Bitte nicht wecken!

Für viele Hamster bedeutet Auslauf sowieso mehr Stress als Spaß. Wird ein Hamster für den Auslauf geweckt, wird es auch für Hamster, die sich im Auslauf tatsächlich wohlfühlen, zum Stress.

Du möchtest ja auch nicht regelmäßig nachts um vier Uhr geweckt werden um etwas zu unternehmen, was Du im Prinzip ganz gerne machst.

Das Rascheln mit dem Futter, wie es bereits vorgeschlagen wurde, funktioniert kaum wenn der Hamster korrekt gehalten wird: Aquariengehege deutlich über dem Mindestmaß, Futter im Gehege verstreut statt im Napf. In einem solchen Gehege brauch ein Hamster übrigens keinen Auslauf.

Wo steht der Hamster ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Hamster später rauskommt wenn im Zimmer Licht an ist. Sobald es dunkel und etwas ruhiger ist, kommt sie raus.

23

Wecken würde ich den Hamster nicht

0
3

Er steht in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer. Die Lampe ist zwar nicht besonders hell, aber ich kann sie dennoch noch ein Stück weiter weg stellen. Danke! :)

0

Also meine Hamster sind rausgekommen, wenn ich mit dem Futter geraschelt habe. Das war für die das Zeichen, dass es was zu essen gibt. Wenn du dem das vielleicht auch antrainieren könntest, wird der dann vielleicht selber immer wach wenn du mit dem Futter raschelst. Weil dann steht der nicht unter Stress und freut sich vielleicht sogar!

3

Das ist ein guter Plan, danke! Stress möchte ich auf jeden Fall vermeiden:)

0

Hamsterkäfig Größe zu klein?

Hi Leute der Hamsterkäfig den ich besitze hat eine Länge von 67 cm und eine Breite von 37cm im Netz steht ja eigentlich dass ein Käfig der artgerecht sein soll mindestens 1 Meter x 50 cm haben soll ...

Ich habe in meinem Käfig allerdings einen Goldhamster gehalten der sich sehr wohl gefühlt hat der zutraulich war und zweieinhalb Jahre geworden ist.

Die Käfig Art ist halbTerrarium halb Gitter mit holzetagen das Zubehör besteht alles aus Holz.

Nur leider ist mein Hamster gestern gestorben ( er musste eingeschläfert werden da er einen riesigen Tumor in der Schulter hatte) und ich wollte mir in einem Monat einen neuen anschaffen.allerdings habe ich kein Geld jetzt ein riesen Käfig zu kaufen und findest auch aus den oben beschriebenen Gründen Quatsch da ich den Käfig auch nur einmal benutzt habe. Ich habe mir auch im Internet krasse Käfige angeguckt die wirklich nicht artgerecht sind und ich finde eigentlich dass meiner nicht zu diesen gehört , ich finde er ist eigentlich schon ok .

Hier seht ihr ein Bild allerdings ist der Käfig noch eingeräumt aber leer also der Hamster ist ja nicht mehr drin😭

Und mir fällt gerade auf dass das Rad in dem Bild total klein aussieht das Rad hat allerdings einen Durchmesser von 20 cm meine ich! Oder was zwischen 15 und 20 irgendwie so aber auf jeden Fall größer als 10 und mindestens 15.

Meine Freundin z.b. auch ein Hamster und hat ein Käfig der die Hälfte von meinem hat was ich wirklich unmöglich finde und meine Mutter hat gesagt sie findet den Käfig eigentlich auch okay ich hatte immer das Gefühl dass er sich wohl gefühlt hat und ich habe ihn auch dreimal in der Woche gekuschelt die nach dem Unterhalt rausgekommen ist und dann habe ich ihn auch auf der Couch und so rumlaufen lassen.

LG und Danke für ne Antwort 😔

...zur Frage

Woran erkenne ich Milben beim Hamster und woran erkennt man, dass ein Hamster sich unwohl fühlt?

Milben habe ich bei meinen Kaninchen als weiße, große Schuppen die an der Haut kleben in Erinnerung. Bei meinem Hamster sah es so aus, jetzt weiß ich nicht, ob Teddy-Hamster arg schuppen oder er Milben hat. Er ist bald ein Jahr alt und sein Gehege ist 110x45 groß. Soll ich ihm ein neues kaufen? Das höchste was in mein Zimmer passen würde wäre ein Aquarium das 120x50 groß ist. Soll ich ihm den Stress zumuten? :/ Wenn ich bloß einen Verdacht auf Milben hab, soll ich dann zum Tierarzt? Vermehrtes Kratzen ist mir nicht aufgefallen, aber er ist sehr hyperaktiv und versucht die ganze Zeit aus seinem Gehege zu klettern, sprich er kratzt an den Wänden. Hab nur Holzeinrichtung, ZooDi Goldhamster Futter, fast 20cm Einstreu, großes Laufrad, großes Sandbad. Auslauf kriegt er nicht. Woran merke ich, dass er sich im Gehege unwohl fühlt? Soll ich zum Tierarzt? Richtig ''untersuchen'' geht schlecht, er ist nicht allzu handzahm und sehr wuselig. Neues Gehege, ja/nein? Danke für Antworten.

...zur Frage

Welcher Hamsterkäfig ist eurer Meinung nach der bessere?

Also ich habe micht doch für käfige anstatt nagarien entschieden 👇 diese 2 gefallen mir am besten, nun kann ich mich aber nicht entscheiden, der 1. Entspricht gerade noch so den platz, den ein Hamste braucht (Gold hamster) die vorteile sind: Günstiger preis (im Preis mit ist das ganze zubehör) und 2 Größe türen, der Nachteil ist natürlich der platz, der 2. Gefällt mir eigentlich sehr gut, hat aber auch einen hohen preis dafür hat der hamste fast 3 Meter, was ich richtig gut finde. Außerdem hat jeder Etage eine Größe Tür die nachteile sind, das ich erst mal die grund sachen und nicht so viel spielzeug kaufen kann (wenn ich glück habe, habwn wir noch von unserm Altem Hamste Zubehör) also ich weiß nicht was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Ist es verboten die Hausaufgaben , nachts um 22 - 0 Uhr zu machen?

Ist es verboten die Hausaufgaben , nachts um 22 - 0 Uhr zu machen?

...zur Frage

Mein Hamster ist so gut wie nie wach

Ich habe ca. einem Monat einen Hamster von einer Privatperson geholt. Ich denke es ist ein weiblicher Teddyhamster oder ein Goldhamster. Der Hamster entwickelt sich gut. Er hat alles was er braucht. Abend um ca. 23 Uhr ist er meistens noch nicht einmal wach. Am Anfang habe ich ihn nie gesehen und dann ca. 1 Woche lang war er wieder zwischen 21 und 22.30 wach. Ich habe ihn nun seit über einer Woche nicht mehr gesehen. Um 23.00 Uhr ist er nicht mal wach. Und davor auch nicht. Morgens um 6 Uhr auch nicht. Leben muss er, da sein Schüsselchen immer leer ist.

Ebenfalls habe ich ihm einen Zeitaufwendigen Auslauf mit Einrichtung gebaut. Aber ich kann ihn ja schlecht wecken, dass er da rein kann.

WAS SOLL ICH MACHEN?

...zur Frage

Zwerghamster schläft nur

Also ich habe seit kurzem ein Hamster und ich glaube sie ist noch recht jung (: von einem Züchter eine dschungarische zwerghamster Dame :D sie ist sehr süß aber sie schläft tags und nachts über. Also auf jeden Fall schläft dir mindestens bis 1 Uhr nachts (wenn ich mal wach bleibe). Sie rührt auch ihr Obst und Gemüse nicht an und vom Trockenfutter ist nicht viel weg. Wenn ich sie mal rausgeholt habe zum Auslauf abends um 11 musste ich sie wecken und sie hat sich direkt wieder in eine Ecke zum schlafen gelegt... Einmal hat sie ihre Backen entleert und ich glaube sie hamstert ihren Kot 😳 das ist alles ziemlich merkwürdig ist das normal wenn sie noch jung sind ? Danke für eine Antwort (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?