Hamsterkäfig- wie gross?

8 Antworten

Hallo, Die Mindestmasse für einen Käfig für einen Mittelhamster ist 100x50x50 cm. Also das heisst der Käfig wäre zu klein. Was auch noch sehr wichtig ist, ist dass das Einstreu mindestens 15cm hoch ist.

Es kommt drauf an welche Hamsterrasse du dir zulegen möchtest. Sollte es sich um keine Zwerghamsterrasse handeln, ist dieses Terrarium eindeutig zu klein. Also für einen Gold- oder Teddyhamster absolut ungeeignet. Ich würde schon fast sagen, dass es selbst bei einem Zwerghamster zu klein ist. Ich selbst habe seit mehreren Jahren Zwerghamster und mein 1. Käfig war 50cm hoch, 50 cm tief und 60 cm lang. Nach kürzester Zeit waren die ganzen Gitterstäbe und Einrichtungsgegenstände zernagt. Das kommt zwar auch immer auf den Hamster darauf an, aber das zeigt extremen Bewegungsmangel. In einem Terrarium kann der Hamster zwar nicht das Glas "zernagen", hätte aber dennoch höchstwahrscheinlich einen Bewegungsmangel. Also wenn du ganz sicher gehen willst, dass es artgerecht ist, wäre ein Käfig oder ein Terrarium von einer Größe: 50 cm H, 50 cm T und 100 cm B zu empfehlen. Ein Käfig ist meist billiger als ein Terrarium und würde ich dir deshalb eher empfehlen. Viel Spaß mit deinem zukünftigen Hamster!:)

Dies wäre zu klein.

Selbst 100cmx50cm sind ein witz wenn man bedenkt was für einen bewegungsdrang sie haben.

Nimm bitte ein gehege ab einer größe von 1qm grundfläche.

Täglicher auslauf kann für den hamster durchaus nett sein, ersetzt aber kein großes gehege.

kennst du schon diebrain.de ?

Gurkenfresser  21.07.2012, 21:54

davon ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018?pt=dehausgartentierbedarfkleinnagetiere&hash=item4600125492#ht10081wt_1175 kannst du 2 verbinden indem du ein loch reinsägst.

wichtig ist auch das ganze dick mit spielzeuglack einzupinseln. so kannst du es zur not auch ordentlich auswischen.

Einstreuen solltest du 30cm oder mehr. die häuser kannst du auch getrost entfernen.

alternativ könntest du auch 2 100er aquarien verbinden. im baumarkt bekommst du sie auch ohne zubehör

Ich rate grundsätzlich von Käfigen ab und empfehle dir ein Terrarium sprich aquarium ohne deckel! Das ist schon mal gut was willst du für einen hamster? bei einem zwerghamster mindestmaße 100x50x50 goldhamster ab 120x50x50! Kleiner sollte es nicht sein und täglichen auslauf am tag halte ich nicht viel da es für die tiere nur natürlich ist nachts rauszukommen bzw abends dämmerung da kannst du ihn laufen lassen und auch nur dann wenn er von selbst rauskommt! Einstreutiefe sollte mindestens 20cm betragen! schau mal auf die brain.de

Nein, die Mindestgröße für alle Hamsterarten ist 100x50cm, und dazu auch Auslauf. Das Laufrad muss übrigens mindestens 25cm Durchmesser haben.

LG :)