Welche verkleidung für Hamsterkäfig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Baumarkt für wenig Geld und auf Maas zugeschnittene verschiedene Kunststoffplatten. Boden und Seitenwände auskleiden und die Ecken mit Silikon abdichten. Fertig ist die Pinkel-Wanne.

JudithKasten
Fragesteller

Hallöchen, genau so in der Art hab ich es getan! Ich habe beschichtete Spanplatten genommen 2mm dick / dünn und die zusägen lassen und damit verkleidet :D

Versuchs mal mit dünnen, leichten Fliesen. Die lassen sich mit Holzleim (Ponal) gut auf Holz verkleben.

Achte darauf, dass Du den richtigen Holzleim erwischst, er muss für das Verkleben von Holz mit anderen Werkstoffen geeignet, wasserlöslich und lösemittelfrei sein. Ich glaube, die entsprechende Sorte von Ponal heißt "fix & fest".

Wenn Ihr keine Fliesen irgendwo rumliegen habt oder von irgendwem geschenkt kriegen könnt, ist es sicherlich billiger, zumindest einen Teil des Holzes gegen beschichtete Spanplatten auszutauschen oder nach einem gebrauchten Aquarium in geeigneter Größe Ausschau zu halten (z. B. auf ebay-Kleinanzeigen).

das problem wird ja nicht nur der urin sein. sollte es mal einen parasitenbefall oder eine ansteckende krankheit geben, kannst du alles weg werfen, weil man es nicht ordentlich reinigen kann.

aus dem grund würde ich immer aquarien nehmen. die lassen sich einfach am besten reinigen

JudithKasten
Fragesteller

Ja hätte - wäre - wenn! Nun hab ich aber dieses Holz und dachte es gäbe irgendwie was tolles womit man vorbeugen könnte! Anscheinend nicht! Schade

goldangel23  06.12.2014, 02:30
@JudithKasten

leider nicht. so genannter sabberlack ist auch nicht dauerhaft urinresitent, so dass du auch da bald wieder arbeit hättest. den boden könnte man wohl noch mit fliesen versehen. aber da sind dann halt noch die wände...

du könntest vll noch mal bei rennmaus.de fragen, ob da noch wer ideen hat. die sind viele bei, die ihre gehege selber gebaut haben. vll weiss da noch wer rat

So eine (Metall) Wanne in passender Größe reinstellen (also das sie den gesamten Käfig ausfüllt)

https://www.google.at/search?q=metall+wanne&biw=1366&bih=651&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=d7WAVJniOcH9ygOryoEI&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=metallwanne+rechteckig&revid=1394235775&imgdii=_

Wanne - (Hamster, Holz, Käfig)
JudithKasten
Fragesteller

Danke, aber das würde ja quasi nur den unteren Teil schützen. Ich habe vor das Streu bis 20cm zu füllen, wenn nicht noch höher, wenn der Hamster denn in dieser Höhe pinkelt ist der Käfig da ja nicht geschützt! Mhhhh joa aber wie gesagt, danke