Wie bekomme ich eine Holzdecke sauber?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter hat die Holzdecken in den Räumen immer mit einem Dampfreiniger bearbeitet. Diese Geräte sind im Haushalt auch fürs Bad , Teppich usw. sehr gut einsetzbar und das ohne Einsatz von Putzmitteln. Das macht sie so schon seit mehr als 20 Jahre. Um den Fuss wickelt sie ein altes Tuch und der Wasserdampf löst den Staub Fliegendreck, Kalk und Schmutz.Man kann die Geräte auch leihen, wenn man kein eigenes hat.Nikotin wirst Du wahrscheinlich in mehreren Anläufen entfernen müssen um die Decke richtig sauber zu machen.An Holzdecken würde ich nicht unbedingt wiederholt scharfen Reiniger benutzen.Ich würde mir ein Gerät leihen. Da kommt nur Wasser rein und der Dampf schadet dem Holz nicht.LG britte

Mit Dampfreiniger ? schadet das nicht den Tapeten an den Wänden?

0

Es kommt auf das Holz an. Jedoch wird eine Reinigung sehr aufwändig und eklig. Wenn man nikotin abwaschen muss, wird mir schon beim Gedanken schlecht. Chorreiniger ist sehr aggressiv. Ich würde einfach streichen. Macht weniger Arbeit und helle Decken sehen einfach besser aus

... aber auch hier muss vorher abgewaschen werden (mit Anlauger)  :-(

0

es gibt so nen holzaufbereitungs set, hab ich letztens im baumarkt gesehen.. da wird das holz abgeschliffen und dann mit so nem tiefenreiniger gereinigt und danach neu eingeölt oder lackiert

Mit Salmiak abwaschen, aber damit ist Vorsicht geboten, nur bei gut gelüfteten Raum, ev, Maske, riecht sehr streng, eigentlich ist es eine Art Säure, man sagt auch Salmiakgeist dazu, Maler brauchen das auch sehr oft um Tapeten abzu waschen, Nikotin kriegt man eben damit sehr gut ab, gerade in hellem Holz, habe selber schon damit Fensterrähmen abgewaschen, man muss halt sehr gut durchlüften, bei Anwendung.G.Elizza

Hatte auch schon den Fall

Wenn das Holz nicht empfindlich ist ,nimm Chlorreiniger (z.b.Bref Spray) da löste sich alles von Zauberhund ohne großartig schrubben zu müssen. Probiere es an einer kleinen Stelle aus,ansonsten würde ich es überstreichen

lachmeinte natürlich Zauberhand,nicht Hund...ts wie man sich manchmal vertippern kann.

0

Was möchtest Du wissen?