Wie bekomme ich eine 32 minütige Präsentation über umsatzsteuerliche Organschaft kreiert?
Unsere Dozentin hat uns die Aufgabe gegeben eine Präsentation über umsatzsteuerliche Organschaft zu erstellen. Sie hat aber gleichzeitig ein paar Punkte ausgeschlossen. Nämlich insolvenzverfahren und aufspaltung in unternehmen. Auch sollen wir das ganze nur grob halten also ihr wortlaut noch "interessant" halten. Im groben hab ich nun allgemeinen aufbau voraussetzungen tbm und haftung.
.....Hilfe
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Finanzamt
32 Minuten ist schon etwas lange... Ich würde in dem Fall die folgenden Punkte aufnehmen (ein paar davon hast du damit sicherlich schon so inbegriffen):
- § 2 UStG, insbesondere den Absatz 2 davon
- Definition OG und OT sowie die Unternehmereigenschaft hiervon
- Besonderheit Personengesellschaft als OG (A 2.8 Absatz 2 Satz 5 UStAE sowie A 2.8 Absatz 5a UStAE)
- Voraussetzungen (Wirtschaftliche, Organisatorische sowie finanzielle Eingliederung)
- Rechtsfolgen der Organschaft (also nur OT = Unternehmer, Umsätze und VorSt Abzug nur bei ihm; Leistungen innerhalb des Organkreises = nichtsteuerbare Innenumsätze etc....)
- Beendigung Organschaft (Rechtsfolgen..)
- Organschaft über die dt. Grenzen hinaus (Dazu steht im A. 2.9 UStAE viel)
Ich hab die Punkte jetzt nur als Auflistung (Details würden hier jetzt den Rahmen sprengen). Wenn du die Punkte inhaltlich weitestgehend mit Leben fühlst, dann gehen die 32 Minuten auf jeden Fall um
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig