Wie bekomme ich ein Kaninchen wieder handzahm?

Beim Kaninchen meinte ich das mit dem Streicheln als Zeckenkontrolle bzw als Gesundheitskontrolle.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier nicht darum das Kaninchen zu kuscheln. Sondern wenn überhaupt nach Verletzungen und Zecken abzusuchen.

Kaninschen sind Fluchttiere. Wie würdest du denn reagieren, wenn ein Riese dein Fensterzimmer öffnet und dich rausnehmen wollen würde? So ist das für ein Kaninchen.

Bei manchen Kaninchen kriegst du das eben nicht hin. Sie müssten gegen ihren Fluchtinstinkt ankämpfen um sich absuchen zu lassen.

Am besten du machst schenll und beschäftigst das Tier mit Futter. Also schnell rausnhemen, auf eine Fläche mit Futter stellen und dann flott absuchen. Je eher kommt das Kaninchen wieder aus der Situation raus.

July14206
Fragesteller

Das versuche ich mal , vielen Dank👍🏼

Hallo, Kaninchen sind zwar Beutetiere und damit von Natur aus eher ängstlich, trotzdem gibt es Wege mit den Lieben zu Bonden.

Lasse dein Kaninchen im Zimmer herumhoppeln (achte dabei darauf das das Zimmer bunnyproof ist - keine Kabel die ungeschützt rumliegen, giftige Pflanzen etc.) Und lege dich flach auf den Boden. Kaninchen haben eher Angst vor dir wenn du groß und beweglich bist, still auf ihrer Augenhöhe zu liegen macht dich nahbarer für die Kleinen. Versuche erstmal einfach nur dazuliegen und dem Drang sie zu Streicheln zu widerstehen. Lasse das Kaninchen auf eine Erkundungstour gehen und Lege ein Paar Leckerlies nahe dir oder auf dich.

Auch kannst du ein altes T shirt dass du ein paar Nächte getragen hast zu den Kaninchen legen, so gewöhnen sie sich an deinen Körpergeruch.

Generell gilt so mehr Zeit du mit deinen Kaninchen verbringen kannst (am Besten funktioniert das wenn du sie free-roam hältst) desto eher freundet ihr euch an. Manche Hasen werden dabei richtig kuschelig - jedoch hat jedes Tier immer eine eigene Persönlichkeit und du kannst einem Lebewesen nie aufzwingen was du willst dass es ist wenn es das nicht ist☺️

Ich hoffe das hat geholfen, viel Spaß beim Anfreunden mit deinem Kaninchen 🤗🐰

Woher ich das weiß:Recherche

Das braucht sehr viel Zeit und beruht auf Freiwilligkeit von Seiten des Tiers. Bietet ihm leckeres Futter auf der Hand an. Immer wieder mal. Wichtig: das Ninchen muss auf euch/ die Hand zukommen, nicht umgekehrt! Fasst es nicht einfach so an. Es muss lernen, dass die Hand gutes bedeutet. Wenn es ruhig und vertrauensvoll regelmäßig aus der Hand frisst, könnt ihr ganz langsam versuchen, es mal dabei mit der Hand zu berühren. Wenn es das ruhig zulässt, langsam steigern.

Das kann Wochen, Monate, Jahre dauern, und manche werden nie handzahm. Wichtig ist, das ihr keinen Druck oder Zwang ausübt, das wäre absolut kontraproduktiv!

Leitsatz: Das Tier entscheidet, wie schnell es vorangeht und was es zulassen möchte, nicht ihr.

Wenn es nicht möchte Dan lässt es am besten in ruhe

July14206
Fragesteller

Das machen wir auch, da er sich in seiner Gruppe wohlfühlt und wir die deswegen nicht stören möchten, aber wir müssen ihn auch ab und an mal auch nach Zecken absuchen oder halt auch an seine Augen schauen und das lässt er leider nicht bei sich machen.

Vielen Dank trotzdem🙂