Wie bekomme ich dieses: (Backblech) am besten wieder sauber beziehungsweise gründlich sauber?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katzenmann19208!

Du weichst das Backblech zunächst ein:

Drei Esslöffel Natron (Natriumhydrogencarbonat), z.B. Kaiser Natron, auf das Backblech streuen und mit Essig besprühen. Das Ganze 20 Minuten einwirken lassen

Dann abschrubben und mit klarem Wasser spülen.

Oder nur mit Natron und heißem Wasser einweichen und dann mit der Spülbürste oder dem Spülschwamm säubern und nachspülen.

LG

gufrastella

gufrastella  21.05.2025, 22:02

Danke für den Stern! Hauptsache, dir helfen die Antworten!

Katzenmann19208 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 20:42

"Habt alle drei (❤️=Rechtherzlichen) Dank für eure drei gemeinsamen hilfreichen Antworten mir selber gegenüber, als Fragesteller, denn die Auswahl diesbezüglich fiel mir selber eben nicht sehr leicht im allgemeinen so..."

Sieht nach Edelstahl aus.

Einweichen. Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel einfüllen und paar Stunden einwirken lassen. Anschließend mit Edelstahltopfkratzer (Drogerie / Supermarkt für kleines Geld) ohne großen Druck bearbeiten. Abspülen- fertig.

Reinige auf diese Weise seit Jahrzehnten meine hochwertigen Edelstahltöpfe und Bachofenzubehör aus Edelstahl. Keine Kratzer dadurch. Für meine Edelstahlspüle würde ich diesen Helfer allerdings nicht einsetzen, weil es deutliche Materialunterschiede auch diesbezüglich gibt.

Katzenmann19208 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 20:43

"Habt alle drei (❤️=Rechtherzlichen) Dank für eure drei gemeinsamen hilfreichen Antworten mir selber gegenüber, als Fragesteller, denn die Auswahl diesbezüglich fiel mir selber eben nicht sehr leicht im allgemeinen so..."