Wie bekomme ich diese Platte wieder gerade (eben)?

7 Antworten

ich hatte auch mal so eine duenne platte ( um ein puzzle drauf zu kleben). war noch mehr verzogen. du bekommst die platte gerade, musst sie aber viel mehr beschweren. idealerweise mit buechern. die haben ordentlich gewicht. und zwar komplett. das kann ein paar wochen dauern.

meine war anschliessend eben, und hat sich auch nicht mehr verzogen, obwohl sie nur einseitig beklebt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht, was auf den Bildern zu sehen ist, aber es ist keine Spanplatte.

Besorg dir dafür lieber ein wesentlich dickeres Stück Sperrholz. Dein Plättchen da ist viel zu dünn. Birkensperrholz idealerweise, keine Buche, das neigt ganz krass zum Verzug.

Ansonsten kannst du höchstens hoffen, dass dieser Verzug durch Feuchtigkeit bedingt ist und sich von allein gibt, wenn das Plättchen einige Zeit in deinem Zimmer akklimatisiert. Aber das ist keineswegs gesagt und es kann Wochen dauern, wenn überhaupt.

Oder du kannst es halt auf eine steife plane Unterkonstruktion kleben, mit Weldbond. Dachlatten oder Aluprofile oder so was.

Du hast hier offensichlich eine weiß beschichtete MDF Platte. 4mm sind als Tafelfläche (ohne Rahmen) nicht geeignet und auch labil.

Im Baumarkt (mit Plattenzuschnitt) bekommst du Restflächen von beschichteten Platten in allen Größen für wenige Euros sowie billige Profilleisten für Bilderrahmen. Ideal wäre dann noch eine Tafelfolien beschreibbar.

Dann solltest du bei der Nutzung insbesondere bei der Reinigung aufpassen, dass kein Wasser in die Kanten läuft, sonst quellen sie auf. Eine Lösung wäre dann den Rahmen flächendicht einzusilikonieren.

Fertige Whiteboards, magnethaftbar, gibt es übrigens ab 9,- €

https://www.ebay.de/itm/MDF-Whiteboard-magnetisch-und-beschreibbar-Magnettafel-Magnetwand-4-Groessen-/264435586792?nav=SEARCH

Das ist so wenig mach dir keine Sorgen die 1 Millimeter sind ok ... was passiert denn mit der Platte als nächstes?? Kommt ein Rahmen drumm?

eventuell diese Platte auf Metallträger ( Stahlblech ) aufkleben so dass dadurch Stabilität gegeben ist. So dünne Platten neigen dazu dass sie sich deformieren