Wie bekomme ich diese Art von Angst weg?
Ich habe eigentlich vor nichts so wirklich Angst,
nicht vor dem Tod und wenn etwas schlimmes passiert nehme ich es immer so hin,
dennoch habe ich irgendwie immer Angst, aber nur leicht.
Z.B. nicht genug Geld in der Zukunft, aber das ist für mich keine Angst, weil wenn ich genauer darüber nachdenke, wiso soll ich jetzt Angst davor haben?
Z.B. (lausiges Beispiel) vor Schularbeiten oder die laufbahn, aber wenn ich doch alles gebe, wiso sollte ich davor Angst haben, wenn es blöd kommt, ist es dann so.
Habt ihr Tipps? (ohne Psychologe)
4 Antworten
Hört sich ein wenig an, als hättest du Respekt vor den Sachen anstatt von Angst. Der ist auch gut. So fängst du nicht an leichtsinnig zu werden.
Angst und nur Hemmungen vor etwas zu haben ist nicht das selbe!!
Frage dich zunächst, in wie fern diese Angst für dich hinderlich ist. Du sollst ja nur insofern da aktiv werden, als dass es dir wirklich etwas bringt.
Leider ist es durchaus richtig, dass man Geldmangel haben kann oder auch Probleme in der Schule.
Was dir helfen kann, ist dass du darüber bewusst für eine begrenzte Zeit nachdenkst, aber dem ganzen nicht zu viel Raum gibst.
So ein bisschen Aufregung gehört zum leben. Willst du gar nichts fühlen? Supercool und ein Herz aus Stein? Gewöhn dich dran. Warnsignale sind überlebenswichtig.
Ich weiß nicht, ob ich Leute bewundern sollte, die lässig grinsend am Bungeeseil in die Tiefe stürzen.
Ja, so ein Herz aus Stein, was vernünftig ist und Liebe und alles fühlt aber keine Panik, aber trotzdem vernünftig handeln kann... so kommt man vielleicht auch weiter...