Wie bekomme ich die seitlichen Ränder weg? (LibreOffice, Word)
Guten Abend,
ich habe für ein Exposé meiner Seminararbeit ein Titelblatt gestaltet. Nun gibt es da aber das Problem, dass beim Ausdrucken immer noch so weiße Ränder da bleiben obwohl ich die Seitenränder auf 0mm eingestellt habe. Das DIN-A4-Blatt soll also zu 100% bedruckt werden, ohne seitliche Ränder. Auf den Fotos ist mein Problem nochmal dargestellt, auf dem zweiten Bild sieht man besonders die weißen Ränder. Wenn ich mir das Geschriebene im Programm so anschaue, dann sind da ja keine Ränder... (siehe Foto 3).
Wie kann ich diese weißen Ränder (die beim Drucken immer noch da sind) wegbekommen?
Bitte auch Ideen und Lösungsansätze reinschreiben! :)
Gruß fronkel



4 Antworten
Ich denke, das Problem liegt nicht am Programm sondern am Drucker. Die meisten Drucker können eine Seite nicht bis zum Rand bedrucken. Also versuch es einmal mit einem anderen Drucker, vielleicht wird es dann besser.
druckereinstellung = randloser druck. mfg.m.
Das liegt allein am Drucker, denn die meisten können nicht bis zum Rand drucken. Du könntest mal probieren die Schreibfläche in Word Writer auf ein Fotoformat z. B. 10 x 15 einzustellen ohne Rand. Dann druckst du die Datei auf ein Fotopapier
Das gleiche Problem habe ich mit OpenOffice , wenn Lang-Briefumschläge (22 x 11 cm) beschriftet werden sollen.
Dann wird die Absenderangabe linksseitig beschnitten, obwohl im Writer die Räder auf 0,0 mm und für den Briefumschlag die Formatgröße und die Randabstände richtig eingestellt worden sind.
Eine Lösung dieses Problems habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Bei meinem parallel installierten Word 2002 gibt es das Problem bemerkenswerterweise nicht.


Eine solche Option gibt in den Druckereinstellungen meines Deskjet 610c nicht, dennoch wird im Gegensatz zu OO bei Word-Anwendung: Briefumschlag adressieren, nichts weggeschnitten.