Wie bekomme ich die Nieten raus, wenn ich meine Scheibenbremse wechseln möchte?

3 Antworten

Es gibt zwei Arten von Befestigungssystemen.

Bei 6-Loch sind da einfach Schrauben drin, die die Scheibe fixieren. Die kannst du mit einem Schraubenzieher oder Torx lösen.

Bei Centerlock (hast du wahrscheinlich) benötigst du einen Abzieher für die Bremsscheibe. Normalerweise ist das das gleiche Werkzeug, mit dem man Shimano Kassetten abziehen muss.

Hallo!

Es gibt keine Bremsscheibe, die an die Felge genietet ist!

  • Die Bremsscheibe ist ein Verschleissteil und muss schon aus diesem Grund leicht wechselbar sein.

Mach doch bitte ein Foto deiner Bremsscheibe und stelle es hier ein.

LG Bernd

Mach mal ein Foto von der Bremsscheibe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheibe an die Nabe genietet ist, oder meinst du sowas hier: https://www.kurbelix.de/shimano-fahrrad-bremse-bremsscheibe-sm-rt64-mit-lock-ring

In diesem Fall musst du den Lockring mit dieser Innenverzahnung abschrauben.

Nein, Sorry falls ich es komisch erklärt habe. Das  Ding ist einfach das meine Scheibenbremse an meiner Felge festgenietet ist. Jedenfalls weiß ich nicht wie man es nennt woran die Scheibenbremse "klebt" oder festsitzt.

0
@JohannesKe

Um was für ein Rad handelt es sich denn? Ich habe schonmal gesehen, dass nur drei Schrauben verwendet wurden und drei Bolzen als Mitnehmer, aber keine Nieten. In der Regel sind das Torx-Schrauben mit Halbrundkopf. Die sehen aus wie ein Nietkopf, haben aber für den Schlüssel ein sternförmiges Loch (Torx).

https://www.rosebikes.de/artikel/magura-bremsscheiben-befestigungsschraubensatz/aid:40703

Und das Teil, wo die Bremsscheibe befestigt ist, heißt Nabe.

1

scooter roller 50mm macal buffalo

hallo zusammen

ich brauche unbedingt ein rat ,ich habe ein Mofa Roller und muss das hinterrad wechseln weil ich neue bremsen einbauen will ,ich bekomme aber das rad nicht abe obwohl der auspuff und die 24(22) mutter ab ist also das rad ist frei wer kann mir helfen wie ich das rad abbekomme?

mfg

...zur Frage

Ab wann ist ein "Achter" im Rennrad bedenklich?

Hey,

Ich hab gerade die Bremsbeläge bei meinem Rennrad, dass ich länger nicht gefahren gewechselt und jetzt festgestellt, dass es am Hinterrad einen leichten "Achter" hat.

Die Abweichung von der Spur sind ca 1,5-2mm, gerade so, dass die Felge die neuen Bremsbeläge nicht berührt, ist aber sehr knapp.

Sollte ich das Rad wechseln? Oder kann ich damit im Frühling trotzdem wieder durchstarten?

Grüße :)

...zur Frage

Platter Reifen

Hallo,

ich hab seit heute morgen nen Platten.

Ist es schädlich, wenn ich den Wagen noch eine Nacht auf der Felge stehen lasse? Ich habe heute keine Möglichkeit das Rad zu wechseln.

Danke!

...zur Frage

Ist es möglich einen Nabendynamo für Scheibenbremse mit V-Brakes nutzen?

Ich möchte meine vordere Felge austauschen, habe V-brakes am Fahrrad und frage mich ob folgendes Produkt kompatibel ist. Was ist gemeint, wenn da steht, dass der Dynamo für Scheibenbremsen geeignet ist?

...zur Frage

Fahrradbremse Bremsbacken sind ungleich von der Felge weg - kann so Bremse nicht festziehen

würde gerne mit Inbus die Bremse enger stellen damit sie wieder zieht. Allerdings wenn ich das mache streift das Rad auf der einen Seite an der Bremse und fahren ist somit nur möglich wenn ich die Bremse fast ganz offen lasse.... aber so kann ich wiederum nicht bremsen...

Weiß jemand was ich machen muss? die eine Seite der V-Brake ist zu weit weg und die andere zu nah dran an der Felge.

...zur Frage

Welches Vorderrad für meine CUBE Aim Race 29Zoll Shimano HB-TX505?

Hallo liebes Forum,

leider hat sich gestern beim biken mein Vorderrat eines CUBE Aim Race 29Zoll mit einer Shimano Centerlock Scheibenbremsenbefestigung (HB-TX505) verformt.

Welches Vorderrad ist dafür geeignet? Es sollte denke ich auf jeden Fall Scheibenbremsen von Shimano mit Center Lock unterstützen, da meine Scheibenbremse diesen "Anschluss" hat.

Zur Zeit hat mein Cube Räder von Alexrims ZX20, jedoch finde ich im Internet absolut nichts dazu :(

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?