Wie bekomme ich die Nieten raus, wenn ich meine Scheibenbremse wechseln möchte?

3 Antworten

Hallo!

Es gibt keine Bremsscheibe, die an die Felge genietet ist!

  • Die Bremsscheibe ist ein Verschleissteil und muss schon aus diesem Grund leicht wechselbar sein.

Mach doch bitte ein Foto deiner Bremsscheibe und stelle es hier ein.

LG Bernd

Mach mal ein Foto von der Bremsscheibe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheibe an die Nabe genietet ist, oder meinst du sowas hier: https://www.kurbelix.de/shimano-fahrrad-bremse-bremsscheibe-sm-rt64-mit-lock-ring

In diesem Fall musst du den Lockring mit dieser Innenverzahnung abschrauben.

JohannesKe
Fragesteller

Nein, Sorry falls ich es komisch erklärt habe. Das  Ding ist einfach das meine Scheibenbremse an meiner Felge festgenietet ist. Jedenfalls weiß ich nicht wie man es nennt woran die Scheibenbremse "klebt" oder festsitzt.

Hasibert  27.06.2017, 19:10
@JohannesKe

Um was für ein Rad handelt es sich denn? Ich habe schonmal gesehen, dass nur drei Schrauben verwendet wurden und drei Bolzen als Mitnehmer, aber keine Nieten. In der Regel sind das Torx-Schrauben mit Halbrundkopf. Die sehen aus wie ein Nietkopf, haben aber für den Schlüssel ein sternförmiges Loch (Torx).

https://www.rosebikes.de/artikel/magura-bremsscheiben-befestigungsschraubensatz/aid:40703

Und das Teil, wo die Bremsscheibe befestigt ist, heißt Nabe.

Es gibt zwei Arten von Befestigungssystemen.

Bei 6-Loch sind da einfach Schrauben drin, die die Scheibe fixieren. Die kannst du mit einem Schraubenzieher oder Torx lösen.

Bei Centerlock (hast du wahrscheinlich) benötigst du einen Abzieher für die Bremsscheibe. Normalerweise ist das das gleiche Werkzeug, mit dem man Shimano Kassetten abziehen muss.