Wie bekomme ich die extreme Rillen bei dem 3d Druck weg?

4 Antworten

Die Rillen bei manchen Druckern (da gehört der Anycubic so weit ich weiß dazu) kommen daher, dass das Heizbett nicht richtig eingestellt ist, was die Temperaturregelung angeht.

Es wird nahezu mit "Bang-Bang" beheizt, das heißt, es wird entweder volle Heizleistung gegeben, oder halt abgeschaltet. Dabei macht das Druckbett Änderungen mit, die sich in solchen Extremen Rillen zeigen.

Vermeiden kann man dies, in dem man für das Heizbett einen PID-Autotune macht und die ermittelten Werte für die Temperaturregelung des Heizbettes nutzt.

Durch übertragung des Befehls

M303 P1 S60

werden für die Regelung Werte ermittelt, eben P, I und D, die man durch den Befehl

M304 Pxxx Iyyy Dzzz

an den Drucker übertragen kann. xxx,yyy und zzz stehen hier für die ermittelten Werte, welche Kommazahlen sein können. Diese kann man in den Startbefehl im Slicer packen, damit er die überträgt. ich habe diese Werte immer direkt in die Firmware integriert, da ich eine selbst angepasste Firmware benutze, aber auch einen anderen Drucker habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Für mich sieht es aus als würde eine der beiden Achsen X oder Y, oder auch beide nicht sauber laufen. Da ist irgend ein Versatz drinn. Überprüfe mal den festen Sitz der Ritzel auf den Motoren. Da kann sich schnell mal eine Madenschraube lösen und dann ruckeld das Ritzel auf der Motorachse bei Lastwechsel. Dabei kommt es dann zu einen Versatz. Auch die Umlenkrollen auf sauberen Lauf überprüfen und zuletzt noch den Zahnriemen.

Hi,

vielleicht kannst du mit einer Feile drübergehen. Ich kenne das selbst auch. Aber soweit ich das sehen kann, sind die Buchstaben tief genug. Stelle aber bitte davor sicher, dass die äußere Schicht dick genug ist und gehe behutsam vor. Wahrscheinlich wirst du die Rillen nicht komplett entfernen können.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach einem Druck mit grober genauigkeit aus. Du kannst dienDruckgenauigkeit und auflösubg erhöhen und die rilleb müssten weg sein.