Wie bekomme ich die Atomanzahl heraus?

2 Antworten

Die Zahlen in den Reaktionsgleichungen (sowohl die großen als auch die kleinen) stehen für die Anzahl von Molen. Das Mol ist eine Mengeneinheit,; so wie das Dutzend, nur etwas mehr: 6,022x10^23 Teilchen.

Diese Zahl musst du also mit den Zahlen in der Reaktionsgleichung multiplizieren, sowohl mit der kleinen Zahl, die direkt hinter dem Elementsymbol steht (=Anzahl der Mole des Elements in der chemischen Verbindung) als auch mit der großen Zahl vor der Verbindung (=Anzahl der Mole der Verbindung, die an der Reaktion teilnehmen). So bekommst du die Anzahl der reagierenden Atome des Elements.

"Wie viele Atome ein Stoff hat", ist eine andere Frage und hängt von der Masse ab.

Die Zahlen, die rechts unten an den Elementsymbolen stehen, geben an, wie viele Atome des entsprechenden Elements in einem Molekül der chemischen Verbindung enthalten sind. Die Zahl vor der Formel einer chemischen Verbindung gibt an, wie viele Moleküle der chemischen Verbindung an der Reaktion beteiligt sind. Sind gar keine Zahlen vorhanden, bedeutet das, dass es nur ein Atom beziehungsweise Molekül ist.

Die chemische Formel von Wasser ist zum Beispiel H2O. In einem Wassermolekül sind also zwei Waserstoffatome (H) und ein Sauerstoffatom (O) enthalten. Steht in einer Reaktionsgleichung zum Beispiel 2 H2O, dann sind das zwei Wasserstoffmoleküle also insgesamt 4 Wasserstoffatome und zwei Sauerstoffatome.