Was kann ich zum thema "Atome" schreiben?

3 Antworten

Da kann man viel darüber berichten. Wie sich zum Beispiel die ersten Atome gebildet haben, wie sich alle weiteren Elemente im Innern von Sternen gebildet haben und wie die schweren Elementen entstanden sind.

Wie ein Atom aufgebaut ist, was deren Energie ist, generell die 4 Kräfte, starke- und schwache-Kernkraft, die Elektromagnetischekraft und die Gravitation erzählen.

Kern-fusion und -fission erklären.

Dass das ganze Modell die Wirklichkeit beschreiben, nicht aber die Wirklichkeit selbst ist. Eventuell noch die Quantenphysik anschneiden

Definition, Atomtheorie, Protonen, Neutronen, Elektronen, Atommodelle, Ladung, Bindungen, Periodensystem, chemische Reaktionen, Atomare Struktur, Quantenmechanik, Atomenergie, Nanotechnologie, Zukunft der Atomforschung, Herausforderungen und Chancen, Erkenntnisse, sowas eben. Letzteres eher als Abschluss. Mehr wie ein Fazit/Schlusswort.

Es gibt einiges an Geschichte zu dem Thema. Annahmen darüber gab es bereits in der Antike, jedoch hat es bis zum 20. Jahrhundert gedauert, bis sie durch den technologischen Fortschritt direkt beobachtbar waren.

Daraus folgen nun auch all die Themen wie die Zusammensetzung, also ihr Aufbau, Quarks, Protonen, Elektronen, wie die einzelnen Elemente zusammengesetzt sind und so weiter.

Man kann mit dem Thema alleine Tage füllen.