Themen für Shakespeare Referat?

3 Antworten

Wer schrieb die Werke Shakespeares?

...dass vor mehr als vierhundert Jahren ein Mann des englischen Hochadels die Werke William Shakespeares verfasst hat, und nicht ein aufstrebender Bürger aus Stratford-upon-Avon, den es in jungen Jahren zum Theater in London verschlagen hatte: „Der Mann, der Shakespeare erfand. Edward de Vere, Earl of Oxford“ lautet der Titel des neuen Wälzers.

https://diepresse.com/home/kultur/news/531903/Neue-Theorie_Wer-war-der-echte-William-Shakespeare

Woher ich das weiß:Hobby

Und wieviele Leute war Shakespeare?

Ich habe mal mit einem englischen Hobby-Shakespearianer
darüber gesprochen, dass es vielleicht ein Autorekollektiv
war, er quittierte das aber lapidar mit "That's rubbish!" ;-)

@Tannibi

Ich selber kenne nur die Geschichte von dem reichen Adeligen. Shakespear war ja nie irgendwo außerhalb seines Wohnortes, kannte aber Details, die man nur kennen konnte, wenn man vor Ort war. So ist nachgewiesen, dass Shakespeare nie in Verona war, konnte aber allerhand von dort beschreiben. Internet gab es ja noch nicht ...

Hier ist TerraX, sehr interessant anzusehen, genau über das Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=w-7k20gn-kY

@LaOfThRealm

Das ist ja der Grund für die Idee vom Kollektiv.
Shakespeare hatte unglaublich vielseitige
Kenntnisse über Handwerke, Pflanzen, Gifte,
fremde Länder und vieles mehr - und das in einer Zeit, wo Bücher
selten und kostbar waren und zum Teil vermutlich
nicht mal auf Englisch verfügbar. Der arabische Raum
war damals ganz groß in den Wissenschaften, aber
Shakespeare konnte vermutlich kein Arabisch.
Oder doch? ;-)

@Tannibi

Lassen wir mal die Araber raus, ein englischer Adliger mit Geld, der konnte reisen, konnte meist viele Sprachen und ein Kollektiv, ich weiß nicht, um so mehr davon wüßten, um so größer die Gefahr, dass der Schwindel aufgeflogen wäre.

Aber nichts Genaues weiß man nicht.

@LaOfThRealm

Das ist auch eine Zeitfrage. Shakespeare ist nur 52
geworden, und Reisen kostete damals sehr viel Zeit.
Irgendwann musste er ja auch mal schreiben.

@Tannibi

Gutes Argument, aber hier ist eine Frage-Antwort-Seite, keine Diskussionsseite ;-)