Wie bekomme ich den schwarzen rand an meinem fernseher weg?

3 Antworten

Schon man in den Einstellungen der Mattscheibe nachgeschaut, da kann man nämlich idR auch verschiedene Zoomstufen einstellen, wenns an der Quelle richtig eingestellt ist, kanns nämlich auch daran liegen, da würde ich sowas wie nicht skaliert oder autozoom nehmen oder eben die Modi durchprobieren.

Und Treiber gibts sehr wohl von offzieller Seite: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Linux+x86 mir scheint es, du lädst aber einen anderen über die Systemeinstellungen und nicht diesen...

geh ins catalyst controll center und such in den reitern nach einer skalierungseinstellung, die drehste so lange hoch bis der ganze bildschirm ausgefüllt ist.

hilft das nicht ist vll der fernseher nicht aufs richtige format eingestellt.

RiderPlaysLP
Fragesteller

ich hab kein Control Center. Wie gesagt hab ich Ubuntu als OS, weil Linux das nicht unbedingt braucht. Ich weiß nichtmal ob es überhaupt eins gibt.

deltaforc  11.07.2015, 19:49
@RiderPlaysLP

also geben tut es den catalyst treiber auch für ubuntu. hast du den grafikkartentreiber aus dem internet geladen oder alles von der CD installiert? wenn ersteres dann such einfach mal nach dem aktuellsten catalyst treiber für dein OS.

RiderPlaysLP
Fragesteller
@deltaforc

Mittlerweile hab ich einmal den 3. Treiber in der liste angeklickt und das ganze OS durcheinander gehauen, und lies sich nicht beheben, und beim Neuinstallieren war er langsam. Das Bild war aber wieder ok, ohne dass ich irgendwelche anderen treiber installiert habe, dafür ist er permanent eingefroren, weil ich bei der installation alle Updates und zeugs mit installiert hab.

Einen Catalyst treiber gibt es, allerdings weiß ich nicht ob er auf diesem system läuft. NAchdem ich ihn nach der neuinstallation versucht habe auszuwählen, kam ich nicht zu den Treibern, weil er mich nicht gelassen hat und eingefroren ist..

(Falls interessant zu wissen, schreib ich jetzt gerade auf einem 2004er LAptop mit Xubuntu 15.04 welcher über eine ATI Mobility 7500 verfügt)

Entweder in der Systemsteuerung Anzeige oder Gerät Monitor eine andere Einstellung wählen oder über die Steuerungssoftware der Grafikkarte.

Du meinst aber schon Monitor und nicht Fernsehgerät?

RiderPlaysLP
Fragesteller

nein, fernseher. Ein 32" HD Fernseher von Grundig. UNd die "Systemsteuerung" wie sie in Ubuntu nicht heißt, hab ich bereits versucht, Die ist kein bisschen hilfreich gewesen.

WosIsLos  12.07.2015, 14:58
@RiderPlaysLP

Könnte sein, dass es beim TV eigene Einstellmöglichkeiten gibt. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Mit UNIX kenn ich mich leider nicht aus.