Wie bekomme ich den Geruch weg?

12.07.2025, 08:48

Der Vogelsand wird jede Woche ausgetauscht und die Kotschalen gereinigt.

3 Antworten

ich hatte auch zebrafinken gehabt man sollte jeden tag oder alle zwei tage den vogelsand wchseln und den vogelbau alle zwei wochen reinigen

Hi,

Wir haben aktuell 7 Zebrafinken, allerdings kann ich kein Geruch bei ihnen feststellen. Für mich persönlich haben die Finken auch einen sehr schwachen Eigengeruch bzw. konnte ich nicht wirklich was riechen.

Anders ist es wiederum bei meinem Nymphensittichen. Die riechen etwas süßlich und wie altes Körnerfutter. Da unsere Nymphensittiche viel stauben und die Luft im Vogelzimmer generell schnell stickig wird, haben wir dort einen Luftreiniger. Der hilft gegen die Stickigkeit und nimmt auch generell die Gerüche beim Reinigen auf. Eventuell wäre das ja etwas für den Zebrafinkengeruch bei dir.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

LinchenSCUN 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 12:55

Das werde ich ausprobieren Danke. Ich finde es riecht eher nach Vogelfutter. Vielleicht liegt es daran das wir jetzt 2 Futterschalen da stehen haben und zwischendurch auch anderes Futter.

HonigWoelkchen  12.07.2025, 19:57
@LinchenSCUN

Gut möglich, wobei ich noch kein Futter hatte, was bisher so stark gerochen hat. Aber denke auch beim Futtergeruch sollte ein Luftreiniger helfen.

Probiere mal eine wöchentliche Grundreinigung zu machen. Sechs Vögel und ein Monat lang die Kacke sammeln an den Stellen im Käfig finde ich zu lang.

LinchenSCUN 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 08:47

Der Kot ist so klein das wäre viel zu mühselig das so einzusammeln.Ich meinte damit das der Sand einmal die Woche komplett ausgetauscht und die Kotschalen komplett gereinigt werden.

HonigWoelkchen  12.07.2025, 09:51
@LinchenSCUN

Es gibt aber auch solche Sandschaufeln. Mit denen könntest du den Kot auch gut und effizient aussieben.

Schau mal hier

Ob das gut funktioniert hängt aber natürlich davon ab ob du groben oder feinen Vogelsand verwendest.

Glueckwunsch49  12.07.2025, 21:39
@LinchenSCUN

Kauf dir ein Stahl küchensieb und eine BuddelSchippe. Da filterst du täglich den Sand durch und 2x die Woche machst du die Äste sauber.