Verliert man das Interesse an seinen Haustier?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

also das Phänomen kenne ich grundsätzlich auch, aber in wiefern ich das als normal bezeichnen würde ist schwierig zu sagen. Bei jüngeren Menschen / Kinder kommt das auf jeden Fall häufiger vor. Mit zunehmenden Alter lernt man dann mehr Verantwortung zu übernehmen und das es nun mal Pflichten gibt (in dem Fall Käfig sauber machen) die nun mal einfach zu tun sind. Im Normalfall bekommt man das auch von seinen Eltern beigebracht.

Ich würde deswegen sagen, es ist normal wenn man manchmal keine Lust zu solchen Aufgaben hat, aber man sollte es (in dem Fall für das Wohl des Tieres) trotzdem machen.

was heißt schon normal? manche menschen kaufen sich eben ein tier, nur um spaß zu haben. dieser anfängliche spaß lässt nach und schon jagt man einem anderen spaß hinterher, und das tier ist vergessen.

nur wer sich immer wieder überwinden kann, auch die dazugehörigen pflichten zu erfüllen, kann ein wirkliches verhältnis zum tier entwickeln, so dass nicht spaß die triebfeder ist, sondern echte zuneigung oder sogar liebe.

kinder lernen von ihren eltern, diesen pflichten nachzukommen, also verantwortung zu übernehmen. ich kenne eine lehrerin, die ihrer tochter die kaninchen weggenommen und ins tierheim gebracht hat, weil diese widerholt nicht den käfig sauber gemacht hat. ich halte das für falsch. sie hätte zb. internetverbot verhängen können. erstens war die tochter natürlich bitter enttäuscht, zweitens hat sie gelernt, dass man ein tier einfach weggeben kann, wenn man keine lust mehr hat, sich drum zu kümmern und nicht, dass man zu dem steht, was man anfangs versprochen hat.

dass du dir nun gedanken machst, ist ein gutes zeichen. vielleicht wirst du dir später nicht so gedankenlos ein tier anschaffen. ;-)

Leider ist es normal, wenn man etwas nicht aber sich vorstellt es zuhaben ist es toll. Wenn man es dann okay am Anfang läuft noch alles aber das Interesse sinkt, das es ja Standart geworden ist ,da du es ja hast. Manchmal sind Vorstellungen und Wünsche doch besser , außer es geht schon eine lange Zeit so und man kann viel Verantwortung auf sich nehmen.

Nein, das ist nicht normal. Das passiert bei menschen die sich hals über Kopf ein Tier anschaffen ohne zu bedenken was das wirklich heisst und bei Kindern welche Tiere von ihren Eltern geschenkt bekommen obwohl sie noch nicht reif genug sind. Ich hatte von klein an immer Tiere, das erste bekam ich im Alter von 7 oder 8, für mich war es ganz normal mich um meine Tiere zu kümmern und sie zu versorgen, ich wollte sie ja schlieslich haben und wollte dann eben auch, dass es ihnen gut geht.

Denk mal bitte an das arme Tier, ihr wolltet diesen Vogel, also habt ihr euch drum zu kümmern, ob es dir nun spaß macht den kfig sauber zu halten oder nicht. Zudem sollte ein vogel nicht alleine gehalten werden und schon gar nicht in einem kleinen Käfig, ich hoffe ihr lasst ihn jeden tag in einem zimmer fliegen, wenn nicht fang endlich damit an.

Und wenn du das nächste mal ein tier willst, überleg bitte vorher ob du das wirklich mit allen konsequenzen willst, wenn nicht-finger weg.

Nein, das ist nicht normal. Das machen nur Menschen, die verantwortungslos sind und sich die Anschaffung eines Tieres und die daraus resultierenden Pflichten nicht gründlich genug überlegen!