Zebrafinken plötzlich verstorben?
Hallo, meine Familie passt seit 1 monat auf die zwei zebrafinken meiner oma auf da sie im krankenhaus liegt. Gestern abend so gegen 19 Uhr sah ich bei den zwei mal nach da es sehr still war und habe bemerkt dass sie sehr früh 'schlafen' sind. Heute so gegen 9 schaute ich wieder nach und sie waren immernoch am 'schlafen'.
Ich finde es sehr merkwürdig da beide aufeinmal verschieden sind und dann auch noch in ihrem Nest.
Ich habe den käfig regelmäßig gesäubert, immer frisches Wasser rein und ihnen natürlich auch immer Futter gegeben. Wie sind sie dann verstorben? Kennst sich da jemand aus?
2 Antworten
Hey,
Habt ihr eventuell in der Küche beschichtete Teflon Pfannen, Backbleche oder Backformen benutzt?
Teflon wird als Beschichtung immernoch häufig verwendet und ist zwar für uns im normalen Hitzebereich ungefährlich, aber für Vögel sind die Dämpfe hochgradig giftig. Und das soll wohl schon ab einer Temperatur von 200°C beginnen.
Das wäre zumindest eine Erklärung warum beide aufeinmal gleichzeitig gestorben sind.
Feststellen kann man das im Nachhinein nur noch genau wenn die Vögel innerhalb 24h zur Biopsie einschicken lässt. Ansonsten bleibt der Grund ungewiss oder zu erahnen.
LG
Vielen Dank für diese Info! An der küche kann es nicht liegen da die bei uns im Haus im EG ist und die Vögel im Dach. Trotzdem danke :)
Vermutlich lag es am Standort, oder sie waren irgendeinem Stress ausgesetzt, dem sie bei Oma nicht ausgesetzt waren.
z.B. stellen viele Vögel in die Küche, aber da können sie schon an normalen Kochdämpfen sterben...
Denke am Standort liegt es nicht da sie in dem leeren zimmer von meinem bruder stehen (ausgezogen). Aber trotzdem danke!