Zebrafinken Farbkombinationen nicht gut?

pony  27.01.2024, 23:48

wie sehen die eltern und grosseltern des zuchtmännchens aus? welche färbungen haben die lebenden jungtiere?

VixsKopp360
Fragesteller

weiß ich leider alles nicht, die sind von unterschiedlichen leuten, die von deren abstammung nix genaues sagen können. die jungtiere sind endweder das typische oder schwarz-weiß

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Farbschlagsmäßig gibt es da keine mir bekannten Tabus beim verpaaren. Bei einer Wildfarbe mit weiß sehe ich da auch keine allzu besondere Kombination. Soweit ich das verstanden habe, hatten die Eltern schonmal erfolgreich Nachwuchs aber nun sterben die Küken ständig? Richtig? Oder ist bisher immer alles was geschlüpft ist frühzeitig gestorben?

Grundsätzlich gilt bei der Zucht lediglich keine verwandten Zebrafinken miteinander kreuzen und mit der Zucht frühestens erst mit einem Jahr Alter der Elterntiere beginnen. Zebrafinken sind sehr einfach in der Jungtieraufzucht. Wenn es da also hapert wäre es nicht ausgeschlossen das die Eltern versteckte Krankheiten mit sich schleppen und auf die Küken übertragen.

Vielleicht passt auch das Futter nicht aber das glaube ich eher weniger. Was gibt es denn alles während der Brut und zur Vorbereitung?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
VixsKopp360
Fragesteller

Zum Futter. Die kriegen normales Zebrafinkenfutter und dann halt manchmal Salat und Gurken oder mal Grünzeug, also nichts seltsames.
Zu den Küken. Ja, die ersten haben alle überlebt, aber plötzlich sterben die kleinen immer wieder. Auch völlig plötzlich und ohne Vorwarnung. Und das obwohl sie kräftig und ausgelassen waren und auch gut gefüttert wurden.

HonigWoelkchen  28.01.2024, 11:55
@VixsKopp360

An der Fütterung klingt es schonmal gut aber ich würde noch empfehlen tierisches Eiweiß vor Brutbeginn zu füttern. Am liebsten fressen unsere gekochte Eier.

Da die ersten ohne Probleme groß geworden sind kann man wohl einen Letalfaktor in der Genetik ausschließen. Dieser liegt auch nicht wirklich bei weiß und wildfarbig sondern bei den Haubenzebrafinken. Ich würde eher vermuten das die Eltern krank sind und es an die Küken weiter geben. Da diese ja noch kein richtiges Immunsystem aufgebaut haben erkranken sie und sterben schneller da dran. Eventuell wäre es nicht schlecht mal die Eltern durchchecken zu lassen. Abstriche anzüchten lassen und Sammelkotproben untersuchen lassen. Vögel sind verdammt gut im Verstecken von Krankheiten. Selbst kranke Finken werden sich versuchen zu vermehren genauso wie gesunde.

LG