Wie bekomme ich Abstand zu ihm?

3 Antworten

Nen tollen besten Freund hast du da.

Bei so Leuten hilft nur das direkte Gespräch. Sag, dass du auch mal Ruhe und Zeit für dich brauchst und das etwas völlig Normales ist.

Und wenn er dir dann ein schlechtes Gewissen macht, würde ich die "Freundschaft" beenden. Lässt du dich erpressen oder was?

unknow100034
Fragesteller

Er ist dann auch so, zum Beispiel wollte er vor längerer Zeit nachts um 11 in Wackelwald. Dann meinte ich so Ich geh jetzt schlafen, können wir aber gern an nem anderen Tag machen. Das hat er nicht eingesehen, er ist dann zu mir gefahren, hat Sturm geklingelt bis ich dann mitgekommen bin. Dann muss ich ernsthaft nachts um 12 noch 2h zu diesem Wald fahren, nur damit er zufrieden ist..

number11  05.10.2020, 14:28
@unknow100034
Dann muss ich ernsthaft nachts um 12 noch 2h zu diesem Wald fahren, nur damit er zufrieden ist..

Da ist das Problem. Dem hätte ich aber SOFORT gesagt, dass er sich von meinem Grundstück verpissen soll. Was fällt dem ein um 11 NACHTS?!!!

Dein Kumpel ist scheinbar bipolar und wird dir wenn du nicht die Reißleine ziehst den Rest deines Lebens auf den Sack gehen. So Leute sind leider beziehungsunfähig.

Achte mal auf dich, dein Leben muss auch für dich schön sein!

NoPlanthree  05.10.2020, 14:50
@unknow100034

Genau da ist dein Problem, du bist zu nett, sei ein wenig strenger zu ihm und auch zu dir!

Kein Wunder das er andauernd immer sagt was du tuen sollst, du lässt dir zu viel von ihm anschaffen, du bist nicht seine Angestellt/Arbeiter oder Diener

unknow100034
Fragesteller

Ich weiß halt nicht genau wie ich das ansprechen soll oder so, er sagt auch immer selbst „Ja die Freundschaft mit anderen hält nie so lange weil ich mich immer so schlecht verhalte und ich weiß auch das unsere Freundschaft bald daran kaputt geht und das will ich nicht“ er weiß also das er sich blöd verhält aber er ändert es nicht.

number11  05.10.2020, 14:29
@unknow100034
ch weiß auch das unsere Freundschaft bald daran kaputt geht und das will ich nicht

Das ist auch emotionale Erpressung... "Oh nein, ich bin ja sooooo schlimm, und ich armer Mensch hab deswegen bald schon wieder keine Freunde! Bemitleide mich!"

Da musst du dann "einfach" sagen: Ja, dann arbeite mal dran. Punkt.

Sag es ihm genauso? Auch wenn es kurzfristig gesehen schlecht erscheint, da ihm das schlechte Gefühle aufwirft, langfristig wird er sein falsches Verhalten überdenken und verstehen, dass er dich bedrängt hat. Zudem solltest du vielleicht mit einbeziehen, dass er Gefühle für dich hat.

unknow100034
Fragesteller

Er hat keine Gefühle für mich, er lernt gerade ein anderes Mädchen kennen. Wir sind also wirklich nur Freunde. Er weiß auch selbst das er sich so verhält und das es schlecht ist, er hat schon oft erwähnt das sein Verhalten schlecht ist, aber wenn er es nicht ändert dann tu ich mir sowas auch nicht weiter an, deshalb möchte ich Abstand.

Nordlicht979  05.10.2020, 14:26
@unknow100034

Dann geh auf Abstand. Mache auf Deine Zeitgrenzen aufmerksam. Siehe auch den Kommentar von User "number11"

user36514  05.10.2020, 14:27
@unknow100034

Schau erstmal, wie es wird, wenn er seine Freundin hat. Ich kenne euch ja nicht, aber vielleicht fehlt ihm ein tieferer Sinn und bis jetzt hattest du diese leere gefüllt. Vielleicht wird dieses Mädchen oder hoffentlich deinen Platz ersetzen. So das ihr wieder eine gute Freundschaft führen könnt.

unknow100034
Fragesteller
@user36514

Ja, es sieht aber scheinbar nicht so gut zwischen den beiden aus, er meinte er glaubt das es nichts wird..

user36514  05.10.2020, 14:50
@unknow100034

Wahrscheinlich wird es nichts, weil er bei ihr auch so bedürftig ist? Vielleicht solltest du ihm helfen die Ursache seiner Bedürftigkeit zu bekämpfen

NoPlanthree  05.10.2020, 14:53
@unknow100034

der Abstand wird dir nichts bringen, ein klares Gespräch aber vielleicht schon, ich weiß es nicht, sag ihm einfach das das so nicht weitergeht und wenn er sein Verhalten nicht schleunigst ändern ziehst du dich zurück.

Sag: Ich habe dir bereits gesagt das ich heute keine zeit habe.Deine Terminplanung obliegt nicht mir und ich werde deinen Wunsch eines Treffens nicht über meinen Wusch der Wohnungsordnung stellen.

Das ist sachlich und direkt

Lg