Wie bekomme ich a und c heraus?

3 Antworten

setz zweimal ein

.

0 = a*(-3)² + 0.5*-3 + c

0 = 9a -1.5 + c

.

und

.

0 = 25a + 2.5 + c

.

beides nach c auflösen und gleichsetzen

 9a -1.5 = 25a + 2.5

-4 = 16a

-1/4 = a

.

dieses a in eine der beiden (egal) einsetzen für c

.

fertig und fix

Du kannst die beiden angegebenen Punkte in deine Gleichung einsetzen.

Also hast du als erste Gleichung 0 = a*(-3)^2 + 0,5 * (-3) + c

als zweite Gleichung hast du folglich: 0 = a*5^2 + 0,5 * 2 + c

Dann kannst du z.B. die erste Gleichung nach c auflösen:  Dies setzt du nun in die zweite Gleichung ein:

   Dies nun in die erste Gleichung:

Halbrecht  08.06.2022, 23:08

da """ 0,5 * 2""" hast du dich vertippt , daher a nicht korrekt

.

und 16a = 2.5 führt zu a = 2.5/16 , sichr nicht -40

Ja war dann keine Absicht, ging ja eher darum das Prinzip zu erklären, wobei ich aber meinen Fehler jetzt auf den ersten Blick auch nicht erkennen kann.