Was bekommt ihr bei dieser Mathe Aufgabe heraus?

4 Antworten

wenn rot 4 mal so hoch wie grün ist , dann fress ich einen Matjes

Bild zum Beitrag

bloß weil der Schatten mangels Platz die Wand hoch muss , ändert sich doch nichts . Gäbe es die Wand nicht , wäre er 10 geradeaus

.

echt jetzt ?

2 : 3 = x : 10

2/3 = x/10

2*10/3 = x

20/3 = x

6 2/3 = x

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Hamburger02  09.04.2023, 09:08
Gäbe es die Wand nicht , wäre er 10 geradeaus

..dann wäre der Schatten 12 m geradeaus.

Ludkram  09.04.2023, 12:32

...dann fang schon mal an mit dem Matjes - guten Appetit!

Nicht die Zeichnung (die ganz offensichtlich nicht maßstabsgetreu ist) ist "maß"geblich, sondern angegebenen Längen , und daraus ist ersichtlich, dass hier "Ähnliche Driecke" im Spiel sind.

Wenn man etwas nicht versteht, macht man sich eine Tabelle oder eine Skizze. Hier hilft eine Skizze weiter und zwar mit der Sicht von der Seite. Wenn die Lichtquelle die Sonne ist, verlaufen alle Lichtstrahlen parallel und das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Demnach ist der rote Balken 8 m hoch. Eine Verzerrung der Länge gibt es nur auf dem Boden, nicht aber auf der senkrechten Wand.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Bei mir kam auch 8m raus - eigentlich ist 4m nur die Hälfte davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Ich muss sagen, dass dies eine sehr clever gestellte Aufgabe ist.

Allerdings stecken da noch Eigenschaften drin, die man quasi "erraten" muss. Mein Ergebnis gebe ich natürlich nicht einfach so preis - am besten ist es, wenn jeder ganz selber den Lösungsweg findet !