Wie bekomm ich die Kabel da raus?

5 Antworten

Dafür gibt es entsprechende Abdeckkappen und der Herd sollte auch separat abgesichert sein. Die Sicherung wirst Du beim Abklemmen ja, schon rausgenommen haben, sonst wärst Du jetzt nur noch ein schwarzes Häufchen ;-)

1Hoot
Fragesteller

Hi. Der Herd ist ja nicht mehr da.

Ja, der Strom ist komplett aus. Traue mich da jetzt trotzdem nicht ran. Die Abdeckung liegt hier. Wie mache ich das nu? Einfach Schrauben lockern und raus ziehen? Kann man dann den Strom wieder an machen?

ChristianLE  20.10.2022, 11:31
@1Hoot

Du sollst den Strom nicht komplett abschalten, sondern nur für den Herd. Der ist separat abgesichert und in der Unterverteilung/Sicherungskasten auch gekennzeichnet. Das sollten 3 Sicherungen sein.

Einfach Schrauben lockern und raus ziehen?

Keine Schrauben lockern und nichts rausziehen, sondern einfach nur die Kappe/Abdeckung drauf machen

1Hoot
Fragesteller
@ChristianLE

Aber damit ist doch das Problem nicht gelöst. Wenn ich die Wohnung abgebe, und die machen den Strom vom Herd wieder an gibt's doch feuerwerk oder nicht? :0

Hallo 1Hoot

Besser wäre es gewesen die Drähte direkt an der Herdanschlussdose abzuklemmen

Gruß HobbyTfz

So wie das aussieht wurden alle Leitungen gleichzeitig durchtrennt, wenn euer Kabelknipser nicht zu einem tropfenden Stück Metall geworden ist war die Dose zuverlässig abgeschaltet.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, nimm dir einen isolierten Schraubendreher und löse die Schrauben, dann die Kabelreste einfach an der Isolierung rausziehen. Feddich.

1Hoot
Fragesteller

Erstmal: absolut nicer nickname

Ja, der Strom war aus und wir haben auch getestet ob der Herd noch ein Lebenszeichen gegeben hat. War nicht so. Alle leben noch. Und das soll auch so bleiben 😂😂

MEINKACKPC  20.10.2022, 11:35
@1Hoot

Danke danke, ja dann kannst du dir aussuchen ob du die Kabelreste entfernst oder einfach die Abdeckung drauf setzt und das dem nachmieter überlässt^^

1Hoot
Fragesteller
@MEINKACKPC

Aber den Strom vom herd kann ich so nicht anmachen, oder? 😂

Das Kabel hätte ich nicht einfach abgeschnitten...

Es gibt klemmen, die solche Kabel schützen bzw. die die Bewohner schützen. Des Weiteren hat ein Herd meist eine eigene Sicherung.

Ansonsten sprich einen Elektriker an.

1Hoot
Fragesteller

Für einen Elektriker fehlt mir absolut das Geld leider.

yippijaja  20.10.2022, 11:30
@1Hoot

Beim Elektriker in der Nähe anrufen und fragen, ob jemand nach Feierabend das kurz machen kann für Handgeld. 20 Euro oder so. Da muss ja nicht groß was gemacht werden:)

1Hoot
Fragesteller
@yippijaja

Da liegt das Problem. Ich habe nurnoch 20 euro. Was soll ich dann essen 😅

1Hoot
Fragesteller
@yippijaja

Und ich stecke mitten in einem Umzug der verdammt teuer ist 😀

Alleine für den Sprinter durfte ich 200 Euro plätten. Dann Tapeten, Farbe, Möbel die neu gebraucht werden... Njooo kaution

Selten solche Murks gesehen!

Das Herdanschlußkabel, was Du unnötigerweiße abgeklemmt hast, ist eingeputzt. Entweder aufschlagen oder das Ding drin lassen.

Hülsen drauf machen, wieder anklemmen, Deckel drauf UND das freie Ende, an dem der Herd vorher war, sicher auf Lüsterklemme + isolieren. Sicherung natürlich ausgeschaltet lassen.

txchnoknd  22.01.2023, 17:35

Hauptsache irgendwo nochmal deinen Senf dazu geben, so ein Quatsch…