Wie bei Spanplatte einen Ausschnitt versiegeln?

das ist meine Spanplatte: https://expresszuschnitt.de/Spanplatten-weiss "Spanplatte Frontweiß Miniperl 19mm"

Wiesel1978  13.03.2021, 04:50

Welche Funktion soll die Platte haben? Es gibt versenkbare und leicht herausragende Steckdosen?

ludenpuder242
Fragesteller

Normaler Schrank. Das Loch soll die Steckdosen in der Wand zugänglich machen.

5 Antworten

Solange es nicht ins Badezimmer kommt, brauchst du eigentlich nichts machen.

Wenn es nicht gerade in der Küche oder im Badezimmer ist musst du es nicht zwangsläufig versiegeln, da keine direkte Gefahr von Feuchtigkeit/Nässe besteht. Ist jedoch Feuchtigkeit oder Nässe in betracht zu ziehen dann kannst du die Kanten mit (wasserfestem) Leim einstrichen und sie somit, wie man das auch bei Spülbeckenausschnitten an Küchenarbeitsplatten macht, absperren.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange er nicht im Feuchtraum steht, Bedarf es keiner speziellen Behandlung.

Scharfe Kanten glättest Du mit etwas Schmiergelpapier. Und ne Schicht Klarlack, damit es nicht schimmeln kann und besser aussieht. Du kannst es natürlich auch farblich zum Untergrund der Wand gestalten.

Man kann da einen Umleimer aufbringen, genau wie an Außenkanten. Wenn dein Bügeleisen da nicht in die Ecken reicht, nimm einfach einen Rundstab aus Metall, Stückchen Kuper oder so was, und wärme es mit der Lötlampe an.

Norina1603  13.03.2021, 11:53

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen!

...im einfachsten Fall mit Latex Bindemittel (Latex farblos)...