Kann mir das ein Schreiner erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund des Materials (Multiplex als Schubkastenseiten und die Auszüge) vermute ich mal, daß es eine Anfertigung eines Tischlers ist, keine Industrieware?

Möglich wäre, daß er sich bei den Schubkästen vertan hat und sie durch zusätzlichen Seiten noch verwenden konnte.

Aber da auch oben und unten auch ein zusätzlicher Boden und Deckel sind, vermute ich mal, daß er einen Luftspalt zwischen Korpus und Schubkastendoppel vermeiden wollte. Wenn die Doppel angeschraubt sind, guckst du nicht "ins Leere", sondern auf die zusätzliche Korpuskante. So ist auch die Abdichtung besser. Fachlich wäre das gut und richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich können wir nicht alle Beweggründe des Schreiners erraten.

Der Grundkorpus ist auf Basis von normierten Korpussen bei denen die Aussenwände Boden Decke durchlaufen.

Hier handelt es sich um einen Halbschrank (schwebend wandmontiert), der eine durchgehende Abdeckplatte bekommem sollte. Wahrscheinlich auch eine feste Rückwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Es könnte sein das da ursprünglich eine andere Schubladenschienen geplant war, was seitlich dran kommt und die hatten nun nur noch diese Schubladenschienen, was unter der Schublade geschraubt wird gehabt mit dieser Schiene war dann mehr Luft zu den äußeren gewesen und ein inneren Korpus eingebaut und das der Außenmaß beibehalten wird, wenn es wo genau reinpassen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Hallo Gigi1605,

ich bin zwar keine Schreinerin, aber wenn Du genauer beschreibst, um was es geht, besser noch ein Bild davon nachreichst, kann man Dir unter Umständen weiterhelfen! Ohne nähere Angaben kann man nur vermuten, dass es der Stabilität dient! Jetzt ist das Bild da und ich denke, dass meine Vermutung stimmt, dass es der Stabilität dient!

Gigi1605
Fragesteller

Das Schränkchen ist übrigens 80x60x30cm..