Wie behebe ich konstante Interneteinbrüche?
Hallo, ich wohne seit letztem Oktober in einer neuen Wohnung und habe einen eigenen Internet-Router. Ich habe aber seit der Einrichtung konstante Interneteibrüche. Ich kann z.B. nicht auf dem Fernseher Fußball-livestreams schauen, da alle 1-2 Minuten das ein Ladesymbol auftaucht. Auch bei meinem Ipad beim spielen oder Arbeiten kommen in regelmäßigen Abständen die Nachricht, dass ich wieder Verbunden werde, die dauer der Verbindung braucht um die 15 Sekunden. Mein PC, der über LAN-Anschluss verbunden ist, hat keine Probleme - Livestreams, Spiele etc. funktionieren flüssig. Ich besitze eine FritzBox7530, alles ist auf aktuellem Stand von den Updates her.
Danke für Antworten und Hilfe!
Passieren die Abbrüche auch am Handy? Unser Philips Fernseher zickt v.a. bei WLAN mitunter auch, nach stromlos setzen (Stecker ziehen) des Fernsehers geht es wieder eine Weile.
Handy und Ipad auch, der Fernseher benutzt einen FireTV Stick
5 Antworten
Dann hast du offensichtlich Probleme mit deiner wlan verbindung. Entweder sind die Geräte zu weit weg, oder die Wände dazwischen schwächen das Signal stark ab.
Ansonsten funken in der neuen Wohnung vermutlich viele andere wlans auf deiner Frequenz.
Das kannst du dir in der Oberfläche der Fritzbox ansehen und dann manuell einen wlan kanal wählen, auf dem möglichst wenig andere WLAN's funken.
ich kann dir keine kanalnummer nennen, da ich die wlans in deiner Umgebung nicht kenne. Wie du das herausfindest, habe ich in meiner Antwort bereits geschrieben.
Wie sieht das denn mit dem WLAN Empfang aus? Wenn der PC mit Kabel funktioniert wäre das das erste was ich prüfen würde. Bei schlechtem Empfang würde ein WLAN Verstärker helfen.
Internet Speedtest sagt 270 Up und 71 Down, also normal gehts ja
okay die schwankt zwischen 79% und 69%
Da die WLAN-Störungen sich auf alle Geräte beziehen, liegt es entweder an einem Störer in der Nähe oder einem Defekt im Router (vielleicht auch nur die Steckverbindung zu den WLAN-Antennen wackelig). Du könntest, wenn Du die Möglichkeit hast, einen anderen Router ausprobieren, im Zweifel auch hinter Deinen Internetrouter hängen und das WLAN beim Internetrouter ausschalten und nur das vom geborgten Router benutzen.
Tipps vom AVM-Support:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/
Update: Hatte nicht alles gelesen in der Frage - sorry. Aber ins Ereignisprotokoll schauen ist erstmal nicht verkehrt.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/
Vielleicht auch mal testhalber den Routerstandort wechseln.
Ich habe in meinem Systemprotokoll gesehen das alle Geräte sich Regelmäßig ab- und wieder Anmelden, ich weiß aber nicht ob das ein Probkem ist oder normal ist.
Das ist normalerweise normal, habe ich auch in meiner 7590 so. Könnte natürlich doch ein Zusammenhang bestehen.
AVM hat da eine sehr nützliche App, damit kannst Du schauen, wo, wann wie gut WLAN ist:
Ich habe jetzt mal für eine Minute gemessen und soweit ist alles okay, die Verbindung ist soweirt stabiel, es gibt nur gelegentliche Latenzeinbrüche. Die Signalstärke varriert Zwischen 79% und 69%.
Okay während ich die Nachricht schrieb hab ichs nochmal laufen lassen und auf einmal kam die nachricht dass das Internet abgebrochen ist. Also keine verbindung- nach 3 sekunden lief der Test aber normal weiter..
Das ist komisch. Versuche mal mit der App mehr zu sehen. Als ob da kurzzeitig Störsignale kommen. Sind irgendwelche neuen Geräte im Raum, in der Nähe des Routers?
ich füge einfach mal einen Link vom Bild hinzu. Ich hab die ein ergebniss mal gescreenshottet.
neue Geräte sind nicht im weg, der Router steht seit Einzug auf dem Boden weil es sonst tatsächlich keine Ablage gibt
Das sieht komisch aus, den Text über dem roten Teil kann ich nicht lesen, was steht da genau?
einmal das RTFritzBox-wie auch links, und dann "Kein WLAN"
Also "kein WLAN" so abrupt - echt komisch. Versuche vielleicht mal testhalber verschiedene feste Kanäle zu wählen. Mit den Daten, Beobachtungen könntest Du auch den an sich guten AVM-Support in Anspruch nehmen.
Die festen kanäle stelle ich dann auf der Homepaige der Fritzbox ein?
was mir eingefallen ist, normalerweise hab ic am Ipad eine VPN an, vielleicht hat die auch schuld dadran. Jedoch würde die ja nicht die ständigen wiederverbindungen am Fernseher erklären
Ja, die Kanalkonfig. kann man unter "WLAN", "Funkkanal" machen. Irgendwie sind diese "harten" Abbrüche aber komisch, als ob das WLAN im Router kurz abgeschaltet wird, oder ob es ein Haerwaredefekt im Router ist.
Dass das VPN da eine Rolle spielt, kann ich mir nicht denken, das kann WLAN nicht derart abschalten, denke ich.
Okay dann mach ich das, es ist bestimmt egal auf was ich das stelle?
Falls es die nächsten Tage so weitergeht muss ich wohl den Support mal anschreiben
es ist bestimmt egal auf was ich das stelle?
Ja, ist ja eh nur auf Verdacht; ich wüsste nicht, was man da bez. des Problems noch einstellen könnte.
Lass mich wissen, ob das half.
Wenn das nicht hilft und Du den Support in Anspruch nimmst, die eine Lösung haben, lass mich das bitte wissen. Man lernt ja nie aus! ;--)
Werd ich machen, danke für die ausfürliche Unterstützung!!
Hast Du den schon einmal überprüft, welche Leistung dir Deine Leitung bringt und ob die Sendeleistung des WLAN auf 100% steht.
Die Leistungen sollten gut sein, alle Diagnosen gestartet habe sagen das alles soweit okay ist. Ich weiß leider nicht genau wo ich die Sendeleistung überprüfen kann. Ich habe in meinem Systemprotokoll gesehen das alle Geräte sich Regelmäßig ab- und wieder Anmelden, ich weiß aber nicht ob das ein Probkem ist oder normal ist.
Normal so nicht, außer z,B. ein Smartphone hat eine Funktion wie "Geräte nicht tracken" aktiviert und ändert zeitweise immer wieder seine MAC-ID.
Dann können solche Effekte auftreten.
Da es eine Einraumwohnung ist, sind keine Wände zwischen den Geräten.
Mein Funkkanal ist automatisch gesetzt, was wäre das Sinnvollste einzustellen?